Chris Noth („And Just Like That“) mit Vergewaltigungsvorwürfen konfrontiert

Medienbericht über Übergriffe in den Jahren 2004 und 2015

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2021, 17:57 Uhr

Chris Noth in seiner aktuelle Rolle als William Bishop in „The Equalizer“ – Bild: CBS
Chris Noth in seiner aktuelle Rolle als William Bishop in „The Equalizer“

Schauspieler Chris Noth sieht sich aktuell mit zwei schwerwiegenden Vergewaltigungsvorwürfen konfrontiert. Der Darsteller aus „Sex and the City“ war zuletzt wieder für „And Just Like That …“ auf Promotour. Laut Hollywood Reporter hätten sich daraufhin und voneinander unabhängig zwei Frauen an das renommierte Onlinemagazin gewendet, die Noth sexuelle Übergriffe im Jahr 2004 in Los Angeles beziehungsweise New York City im Jahr 2015 zur Last legen.

Noth selbst bestreitet die sexuellen Kontakte nicht, gibt aber an, dass diese damals einvernehmlich waren. Daneben will er klargestellt wissen: Diese Geschichten könnten vor 30 Jahren oder vor 30 Tagen passiert sein: ‚nein‘ hat für mich immer auch wirklich ‚nein‘ bedeutet, das ist eine Linie, die ich [niemals in meinem Leben] übertreten habe. Daneben unterstellt er, dass er das Timing der jetzigen Veröffentlichung beachtenswert finden würde.

Dazu muss eingeordnet werden, dass THR im Endeffekt die jetzige Veröffentlichung – also zum Start der neuen Serie „And Just Like That“ – zu verantworten hat: Laut Magazin hatten die beiden Frauen sich im August beziehungsweise im Oktober an das Magazin gewandt, und angegeben, dass Noths Darstellung als charmanter Mr. Big – der sie damals auch zum Opfer gefallen gewesen seien – im Umfeld von „And Just Like That …“ sie dazu gebracht habe, ihre jeweilige Geschichte dem renommierten Magazin anzuvertrauen. Das hatte die Angaben in den vergangenen Wochen auf Glaubwürdigkeit geprüft. Beide Frauen konnten unterschiedliche Belege aus der damaligen Zeit – Aussagen von Freunden und Vorgesetzten, SMS-Konversationen – für ihre Kontakte zu Noth beibringen. Beide Frauen arbeiten mittlerweile im Mediengeschäft, THR hat ihnen daher Anonymität zugesichert.

Beide Frauen waren zum Zeitpunkt der von ihnen beschriebenen Ereignisse jeweils Anfang 20. Die Frau aus Los Angeles arbeitete in einer Einstiegsposition in einer angesehenen Firma, zu deren Kunden Noth gehörte. Er habe mit ihr trotz eines fast 30-jährigen Altersunterschieds geflirtet, ihr unter anderem ein Buch geliehen und dann die Gelegenheit, als sie es zu seiner Wohnung zurückbrachte, genutzt, um ohne ihr Einverständnis Sex mit ihr zu haben. Die andere Frau arbeitete als Kellnerin in einem VIP-Club und willigte in ein Dinner-Date ein, das schließlich in Noths nahegelegener Wohnung endete. Als sie dort seine körperlichen Annäherungsversuche zurückwies und gehen wollte, habe er sich ihr aufgedrängt. Beide Frauen konnten THR mit Indizien aus der damaligen Zeit von ihrer Sicht überzeugen (die komplette Aufarbeitung im Artikel von THR).

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe meldete sich auch Schauspielerin Zoe Lister Jones (zuletzt „Life in Pieces“), die 2006 in einer Episode von „Law & Order“ mit Noth zusammengearbeitet hatte, mit einem Statement. Sie beschreibt, dass der Darsteller nicht nur betrunken am Set war und auch ein Bier versteckt hatte, damit er in Drehpausen weiter trinken konnte. Er habe auch in einer Szene offensichtlich an ihr geschnüffelt und kommentiert Du riechst gut!. Daneben habe er eine der Angestellten in einem von ihm betriebenen Club in New York, mit der Lister Jones befreundet war, ständig mit sexuellen Anspielungen belästigt.

Neben der bereits abgedrehten Miniserie „And Just Like That …“ hat Chris Noth aktuell auch eine Hauptrolle in der CBS-Serie „The Equalizer“. Ob die Anschuldigungen direkte Konsequenzen haben werden, ist noch offen. Aktuell gibt es keine polizeilichen Ermittlungen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1968) am

    Wer bitteschön wartet nach einer Vergewaltigung 17 (siebzehn) bzw. sechs Jahre um sie anzuzeigen. Und warum sich nicht an die Polizei wenden sondern an ein Onlinemagazin?
    Hat für mich schon ein komisches Gschmäckle.
    • am

      Lustig, dass das den Frauen dann immer wieder einfällt, wenn diese Schauspieler wieder in einer prominenter Rolle sind! Eine Kellnerin und eine Dame in einer Einstiegsposition!! Uch also die die habe sich damals mehr versprochen und klagen ihn heute an… Scheint modern zu sein. In sochen Beispielen ziehen Männer immer den kürzeren, auch wenn es 30 oder mehr Jahre her ist. Ich bin übrigens eine Frau..
      • am

        Sobald Leute sagen, dass sie vergewaltigt wurden, kommen Stimmen, die ihnen niedere Motive für diese Anklage unterstellen. So auch der erste Kommentar hier.

        Ja, vielleicht ist Chris Noth unschuldig. Vielleicht aber sind auch die Frauen unschuldig.

        Nur den Frauen niedere Motive zu unterstellen, macht es anderen Opfern schwerer, Täter anzuklagen.

    weitere Meldungen