Bisher 18.000 Anrufer bei Radio- und TV-’Seelsorger’ Domian

Kleine, feine Kult-Show hat auch nach 12 Jahren noch steigende Quoten

Mario Müller – 20.11.2007

Seit 1995 talkt Jürgen Domian fünfmal die Woche nachts im WDR-Radio Eins Live. Die Sendung wird auch im WDR-Fernsehen gezeigt, laut Domian sogar mit steigenden Einschaltquoten von derzeit bis zu 13 Prozent Marktanteil. Und das, obwohl nicht viel passiert, außer, dass ein Radiomoderator vor einer starren Kamera in seinem Studio sitzt und mit normalen und weniger normalen Anrufern spricht.

Sechs bis sieben von durchschnittlich 30.000 Anrufern pro Sendung schaffen es, zu Domian on air zu kommen, insgesamt waren das bisher 18.000 Menschen.

Domian ist wohl Deutschlands bekanntester „Telefonseelsorger“ und hört in seiner Sendung die kuriosesten Geschichten. Er nimmt sich Zeit für die Probleme seiner Anrufer, unterhielt sich auch schon mal mit Nazis und Pädophilen und bedauerte in einem aktuellen Interview mit „Welt Online“, „dass wir es nicht schaffen, einzelne Fälle weiter zu verfolgen. Wenn ein Straftatbestand vorliegt, sprechen wir nachts mit Polizei. Oft nimmt auch die Polizei mit uns Kontakt auf. Viele Beamte hören die Sendung während des Dienstes im Auto. Aber auch von der Polizei erhalten wir aus Datenschutzgründen keine Informationen, was aus den Ermittlungen geworden ist.“

Die schwierigsten Gespräche seien die, in denen es um das Thema „Tod“ geht. Als er einmal mit einer Frau sprach, deren Sohn ermordet wurde, kam Jürgen Domian wegen seiner Hilfslosigkeit in diesem Falle an seine Grenzen. Andererseits freut er sich, wenn es ihm gelingt, mit dieser minimalistischen Show auch vielen Leuten helfen zu können, und es seien „schon einige Ehen durch die Sendung zustande gekommen.“

Domian geht davon aus, dass 99 Prozent aller Anrufe echt seien. Um keine Spaßanrufer auf den Sender zu lassen, verfüge das Team über „eine Trickkiste, mit der wir abklopfen, ob ein Anrufer echt ist,“ so Domian. Welche Tricks das sind, wollte Domian verständlicherweise nicht verraten. Ebenso wie den Trick, wie er es schafft, bei all diesen – teilweise sehr ungewöhnlichen – Gesprächen, stets ruhig, fair und interessiert auf jeden Anrufer einzugehen. Der Trick, der Jürgen Domian seit zwölf Jahren so erfolgreich macht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    würde mal gerne die allererste sendung sehen.
    • am via tvforen.de

      30.000 Anrufer pro Sendung. wow, hätte ich nich gedacht um die Uhrzeit
      • am via tvforen.de

        Da ich nachts arbeiten muß, gehöre ich auch zu den treuen Domian Hörern! Ich finde die Sendung einfach klasse!!!
        Was da manchmal für Leute anrufen...,da denkt man dann: wie gut das MEIN Leben so stink normal ist!!!
        Die abgefahrensten Gespräche gibt es auch als Buch nach zu lesen.
        Ein weiteres Buch gibt es über das Interwiew mit Hella von Sinnen.
        • am via tvforen.de

          Nehmen eigentlich immer noch ab zu zu mal Prommis neben Domian Platz?
          • am via tvforen.de

            Bleibt die Frage, ob Domian "echt" ist ...

            weitere Meldungen