„Big Brother“: Kein 24-Stunden-Kanal bei Premiere?

Zwei Wochen vor Start der 9. Staffel herrscht Unklarheit

Michael Brandes – 24.11.2008

Zwei Wochen vor dem Start der neunten „Big Brother“-Staffel steht die BB-Community vor einem Problem: Noch immer gibt es von Premiere keine Informationen darüber, ob der Pay-TV-Sender den Fans wieder einen 24-Stunden-Kanal anbieten wird.

Laut Insiderkreisen sollen es – mit steigender Tendenz – immerhin rund 50.000 Premiere-Kunden sein, die den seit der fünften Staffel angebotenen Kanal für rund zehn Euro pro Monat abonniert haben. Ein nettes Zusatzgeschäft für alle Beteiligten – da die Fernsehbilder ohnehin für RTL II produziert werden, stehen dem Gesamtumsatz überschaubare Ausgaben gegenüber.

Mit Ende der achten Staffel wurde daher bei Premiere bereits die Fortsetzung des 24-Stunden-Projekts angekündigt. Doch angesichts der aktuellen Turbulenzen beim Pay-TV-Sender droht nun das Aus: Die neu besetzte Geschäftsführung hat zur Zeit offenbar erst einmal größere Probleme zu bewältigen und sieht sich nicht imstande, dem vergleichsweise kleinen Projekt Aufmerksamkeit zu schenken.

Nicht zuletzt dem 24-Stunden-Kanal, der eine ganz andere Sichtweise auf „Big Brother“ ermöglicht als die boulvardesk zusammengeschnipselten Tageszusammenfassungen auf RTL II, ist es zu verdanken, dass sich rund um das Sendeformat auf vielen Internet-Plattformen große, kreative Communities gebildet haben, die das Geschehen im Haus auf vielfältige und oft sehr ironische Art und Weise diskutieren und analysieren – mit Online-Tagebüchern, selbstgebastelten Cartoons etc.. Durch den Wegfall des 24-Stunden-Kanals verliert diese Szene ihre Basis – Zuschauerverluste wären somit auch für die Hauptsendung auf RTL II, die mit der letzten Staffel gute Quoten erzielte, nicht unwahrscheinlich. Bei der vergangenen Staffel hatte der 24-Stunden-Kanal auch großen Einfluss auf den weiteren Verlauf: Indiskutable Äußerungen der Bewohner Adrian und Rebecca gingen live über den Sender, beide mussten daraufhin das Haus verlassen.

Mit einer Online-Petition an die neue Geschäftsführung von Premiere wollen BB-Fans nun zum Erhalt des 24-Stunden-Kanals beitragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen