Bericht: Jörg Pilawa für „Your Face Sounds Familiar“ im Gespräch

Mehr Shows für Kai Pflaume, Abschiedsdaten für Helene Fischer

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 16.03.2013, 20:20 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: ZDF/Max Kohr
Jörg Pilawa

Anfang März hat die ARD die Rückkehr von Jörg Pilawa angekündigt (fernsehserien.de berichtete). Jetzt zeigen sich erste konkrete Pläne für den Moderator und Quizmaster: Laut Focus soll der Sender an den TV-Rechten zu der bereits in zehn Ländern erfolgreichen Musikshow „Your Face Sounds Familiar“ von Endemol interessiert sein. Außerdem bereitet die ARD neue Unterhaltungsformate vor.

Wenn Jörg Pilawa 2014 vom ZDF zur ARD wechselt, findet er in Teilen eine veränderte Unterhaltungslandschaft vor. Kai Pflaume baut seine Position aus und wird künftig „klein gegen Groß“ jährlich an fünf statt nur an zwei Samstagen präsentieren. Außerdem soll Pflaume laut ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber eine neue Sendung erhalten. Es könnte auf eine wöchentliche Quizshow oder etwas ähnliches hinauslaufen, denn Programmdirektor Volker Herres möchte sich stärker „auf Formate und Gesichter“ konzentrieren, sagt er gegenüber Focus und ergänzt, dass Shows demnächst verstärkt in Staffeln, etwa am Donnerstagabend, laufen sollen.

Für Pilawa würden sich mit „Your Face Sounds Familiar“ gute Erfolgsaussichten bieten. In Spanien und Italien hat sich die Talentshow bereits als Publikumsliebling etabliert. In Großbritannien geht es bei ITV im Sommer los. Bereits prominente Gäste sollen in der Show nicht nur singen, sondern sich durch Kleidung, Gestik und Mimik komplett in einen bekannten Musiker verwandeln – am besten im Gegensatz zur eigenen Persönlichkeit. Aus jung wird alt, und aus Mann wird Frau. Bei diesem Casting der besonderen Art entscheidet eine Jury über das Ergebnis, aber niemand fliegt raus.

Traditioneller verabschiedet sich Schlagersängerin Helene Fischer. Nach der von ihr moderierten ‚Echo‘-Preisverleihung am 21. März und einem Konzertmitschnitt am 9. Mai startet sie beim ZDF.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen