„Beginner gegen Gewinner“: Neue Ausgabe Anfang August auf ProSieben

Tim Mälzer im Boxring, Joko Winterscheidt auf Skiern beim Biathlon

Dennis Braun
Dennis Braun – 27.06.2018, 10:12 Uhr

Tim Mälzer (r.) steigt in der neuen Ausgabe von „Beginner gegen Gewinner“ in den Boxring. – Bild: ProSieben/Jens Hartmann
Tim Mälzer (r.) steigt in der neuen Ausgabe von „Beginner gegen Gewinner“ in den Boxring.

Wie bei der ProSieben-Programmpräsentation im Rahmen der Screenforce Days bereits angekündigt (fernsehserien.de berichtete), geht es auch mit der von Joko Winterscheidt präsentierten Sport-Wettkampfshow „Beginner gegen Gewinner“ in der neuen TV-Saison weiter. Am Samstag, den 4. August um 20:15 Uhr steht die nächste Ausgabe an.

Das Prinzip der Show bleibt unangetastet: Profisportler, Olympiasieger und Welt- oder Europameister treten in ihren Paradedisziplinen gegen Amateurkandidaten an. Diese dürfen ein Handicap auswählen, um den Profisportler zu schwächen. So wird aus den zunächst unfairen Wettkämpfen ein Duell auf Augenhöhe zwischen Amateur und Profi. Allerdings gilt es auch, das richtige Handicap auszuwählen, das den Profi am meisten schwächt. Gewinnen die Kandidaten das Duell, ziehen sie ins Finale ein, wo um den Jackpot gespielt wird. Dieser enthält zu Beginn der Show 50.000 Euro und kann je nach Erfolg der Kandidaten und der Wetteinsätze der Jurymitglieder auf bis zu 150.000 Euro ansteigen.

In der Jury sitzen diesmal Sportjournalist und -moderator Johannes B. Kerner und Sternekoch Tim Mälzer, der im Rahmen einer Boxchallenge auch selbst in den Ring steigt. Die Beginner messen sich mit den Champions derweil beispielsweise im Diskuswerfen und im Kitesurfen. Gastgeber Joko fordert in seiner „Joko Challenge“ den 25-fachen deutschen Meister und Weltmeister Andreas Birnbacher im Biathlon heraus.

Nach einem ordentlichen Auftakt im Oktober 2017 mit 13,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil konnte die zweite Ausgabe von „Beginner gegen Gewinner“ im November nur noch 10,6 Prozent erreichen. Die dritte Folge im April, bei der im live ausgestrahlten „Red Nose Day Special“ Prominente gegen Sportprofis antraten, fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,4 Prozent erstmals in den einstelligen Bereich. Es bleibt abzuwarten, ob man im August das Ruder wieder herumreißen kann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen