Anja Bröker verlässt das ‚Nachtmagazin‘

Private Gründe für den Ausstieg

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.12.2006

Die Moderatorin Anja Bröker wird im Februar des neuen Jahres ihre Tätigkeit beim „Nachtmagazins“ im Ersten aufgeben. ARD-Aktuell Chefredakteur Kai Gniffke bestätigte dies der Nachrichtenagentur dpa. Bröker moderiert die tägliche Nachrichtensendung zu später Stunde im wöchentlichen Wechsel mit Gabi Bauer seit dem 10. Januar 2006. Über eine Nachfolge werde, laut Gniffke, im Januar 2007 entschieden. Zudem bedauerte er die Entscheidung des Ausstiegs, da sich Anja Bröker seit dem Beginn ihrer Moderationstätigkeit gut auf dem Bildschirm weiter entwickelt habe.

Bröker selbst gab private Gründe für ihre Entscheidung an. Ihr Mann Peter A. Fischer, bislang Moskau-Korrespondent der „Neuen Zürcher Zeitung“, wird in China eine neue berufliche Aufgabe antreten und Bröker wird mit ihm nach Peking ziehen.

Die 33-jährige Journalistin begann ihre Fernsehkarriere beim WDR mit einem Volontariat, wonach sie ab 1996 als Redakteurin und Reporterin für die „Tagesschau“ arbeitete. Von 2000 bis 2005 war sie für die ARD in Moskau als Auslandskorrespondentin tätig und zeichnete auch für Dokumentarfilme und Reiseberichte aus Russland und angrenzenden Ländern wie der Mongolei verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das verschmitze lächeln wird mir fehlen ;-)
    • am via tvforen.de

      wirklich schade, das war ne echt Kompetente Erscheinung !
      Viel Glück in Peking. Ist ja auch spannend, mal dort zu leben....
      • am via tvforen.de

        Echt Schade. Ich sah sie immer recht gerne.

        weitere Meldungen