Alec Baldwin verzichtet auf Hauptrolle in neuer ABC-Sitcom

Format von „Black-ish“-Schöpfer wird nun als Pilot getestet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.02.2018, 12:00 Uhr

Alec Baldwin – Bild: Universal TV
Alec Baldwin

ABC hat seine Serienbestellung für ein neues Projekt von „Black-ish“-Schöpfer Kenya Barris und Autorin Julie Bean („Grown-ish“) aufgehoben. Stattdessen soll das Format, das als Sitcom konzipiert ist, nun zunächst mit einer Pilotfolge getestet werden. Grund hierfür ist der Ausstieg von Alec Baldwin, der eigentlich als Hauptdarsteller vorgesehen war.

Die Sitcom wird als klassische Familien-Comedy beschrieben, in deren Zentrum ein alternder und in seinen Lebensgewohnheiten eingefahrener Fernsehstar steht. Als seine Karriere nicht mehr rund läuft, zieht er bei seiner fortschrittlichen und aufgeschlossenen Tochter und deren Lebensgefährtin ein, die gemeinsam ein Kind großziehen.

Alec Baldwin war für die Hauptrolle vorgesehen, musste sich aber erst nach Fertigstellung des Drehbuchs zum Piloten abschließend entscheiden, ob er die Rolle annimmt. Eine vertragliche Bindung an das Projekt gab es jedoch nicht. Letztendlich kam der Schauspieler mit den Autoren zu dem Schluss, dass sich die Rolle auf eine Art und Weise entwickelt hat, die Baldwin doch nicht entspricht. Baldwin, der bei ABC Studios unter Vertrag steht, bleibt dennoch als Executive Producer an der Entwicklung der Serie beteiligt. Aktuell wird nun nach einem neuen Hauptdarsteller gesucht.

Für die Hauptrollen der Tochter und ihrer Lebensgefährtin waren zuvor Comedienne Whitney Cummings und Regina Hall („Black-ish“) im Gespräch. Doch auch die beiden Schauspielerinnen sind bislang nicht vertraglich an das Projekt gebunden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen