„Ab ins Beet!“: Ralf „Ralle“ Ender überraschend verstorben

Beliebter Hobby-Gärtner erfreute in zahlreichen VOX-Formaten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2023, 17:54 Uhr

Ralf „Ralle“ Ender bei „Ab ins Beet“ – Bild: VOX
Ralf „Ralle“ Ender bei „Ab ins Beet“

Fernsehsender VOX bestätigt den überraschenden Tod von Ralf „Ralle“ Ender, der beim Sender seit Jahren in „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ zu sehen gewesen war. Der 63-Jährige ist demnach am 12. Oktober unerwartet verstorben, berichtete RND.

Zur Todesursache ist bisher nichts bekannt geworden. Die Produktionsfirma hinter „Ab ins Beet!“, Tokee bros., vermeldete Enders Tod heute Vormittag auf der offizielle Facebook-Seite des Heimwerkerformats: Gestern ist überraschend unser Freund und Beet-Bruder Ralf ‚Ralle‘ Ender verstorben. Wir alle sind sehr traurig und vermissen ihn unendlich. Er war ein wunderbarer Mensch und wird immer in unseren Gedanken und Herzen weiterleben. Die traurige Neuigkeit sorgte auf Facebook bereits binnen weniger Stunden für Tausende Beileidsbekundungen.

Während die Sendung seit 2005 in jeder Folge ständig wechselnde Paare oder Familien bei ihren Gartenprojekten zeigt, gehörte Ralle zu den Dauerteilnehmern. Anfangs war er vor allem mit seinem engen Freund Claus Scholz zu sehen, einem weiteren Urgestein der Garten-Serie, der später auch einer der „Beet-Brüder“ im Spin-Off wurde.

Auch Ralf Ender erfreute sich bei „Ab ins Beet“ großer Beliebtheit. Häufiger wurde er später in VOX-Projekten von seiner Lebensgefährtin Conny begleitet, mit der er knapp zehn Jahre zusammen war.

Seine Beliebtheit ebnete Ender daneben den Sprung in andere Do-it-Yourself-Formate von VOX. So war Ender auch imSpin-Off „Ab in die Ruine!“ zu sehen, begleitete Scholz im Format „Die Superchefs“ bei dessen Firmengründung und nahm mit Conny an dem Format „Jetzt oder nie – Wir packen’s an!“ teil. Das Paar war ebenfalls Teilnehmer von „Die Urlauber – Auf die Koffer, fertig, los!“ und „Einmal Camping, immer Camping“. Zuletzt war er bei VOX in der jüngsten „Ab ins Beet!“-Staffel in diesem Frühjahr und Sommer dabei.

Neben Lebensgefährtin Conny hinterlässt Ralle Ender eine Tochter und ein Enkelkind sowie Bruder und Schwester.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1968) am

    Es ist sehr schade dass dieser Schauspieler verstorben ist. Er fehlt sehr in der Reihe Ab ins Beet.Ich habe dieses immer sehr gerne gesehen.

    weitere Meldungen