[UPDATE] „40 Jahre RTL“: Große Jubiläums-Quiz-Show angekündigt

Eventshow zum runden Sender-Geburtstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.12.2023, 10:28 Uhr (erstmals veröffentlicht am 07.11.2023)

Sonja Zietlow moderiert „40 Jahre RTL“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Sonja Zietlow moderiert „40 Jahre RTL“

UPDATE: Nun stehen weitere Details zur Quizshow „40 Jahre RTL“ fest. Diese wird am Samstag, den 6. Januar 2024 um 20:15 Uhr – also vier Tage nach dem eigentlichen Sendergeburtstag – zu sehen sein. Als Moderatorin fungiert Sonja Zietlow, die prominenten Rate-Teams bestehen aus Günther Jauch und Ilka Bessin, Frauke Ludowig und Wolfgang Bahro sowie Oliver Geissen und Daniel Hartwich. RTL ist natürlich mein RTL! Ich bin sehr stolz darauf, dass ich diese besondere Sendung überhaupt moderieren darf. Die Gäste sind einfach hammermäßig! Es ist toll, so hochkarätige RTL-Stars in der Show begrüßen zu dürfen. Besser kann man den 40. Geburtstag von RTL nicht feiern, das wird eine fantastische Geburtstagsparty, so Zietlow über die Show.

ZUVOR: Kurz nach dem Jahreswechsel steht ein großes Jubiläum an: Am Stichtag des 2. Januar 2024 wird RTL 40 Jahre alt. Der Sender hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, den runden Geburtstag ausgiebig auch im Programm zu zelebrieren. Jetzt steht fest: Es wird eine große Geburtstagsshow zu „40 Jahre RTL“ geben. Dabei wird es sich nicht einfach um eine reine Nostalgie-Sendung mit Gästen auf der Couch handeln, sondern um eine „Jubiläums-Quiz-Show“.

Insgesamt sechs prominente RTL-Stars sollen sich durch „einen Abend voll emotionaler, schräger, informativer und sportlicher Momente“ quizzen. Im Zuge dessen wird es ein Wiedersehen mit unvergessenen Sendungen und TV-Momenten geben. Beispielhaft genannt werden die Erfolgsserie „Ein Schloss am Wörthersee“, „krasse Dschungelprüfungen“ sowie sportliche Höchstleistungen von Formel 1 bis NFL. Ebenso soll es um kultige Shows aus den 90ern, die ersten Soaps und die ersten „Let’s Dance“-Gewinner gehen. Doch auch an „journalistische Meilensteine“ soll erinnert werden.

Nicht fehlen dürfen ganz besondere Überraschungen. RTL verspricht in diesem Zusammenhang „heimlich aufgenommene Szenen vom allerersten Arbeitstag der Prominenten“. Welcher Quizzer wird den Abend am Ende gewinnen?

Noch nicht bekannt ist, wer „40 Jahre RTL“ moderieren wird, ebenso liegt noch kein Ausstrahlungstermin vor. Aufgezeichnet wird die Eventshow allerdings schon einige Wochen vor dem Geburtstag, am 30. November in den EMG Germany Studios in Hürth-Kalscheuren.

Abgesehen von der Jubiläumsshow nutzt RTL seinen runden Geburtstag, um bekannte Marken zu pushen. So wird etwa die Castingshow „Das Supertalent“ ins Programm zurückkehren. Nach der quotenschwachen Staffel im Jahr 2021 wurde das Format in eine Pause geschickt – 2024 wird es wieder aufgelegt, mit Dieter Bohlen und Bruce Darnell als Juroren. RTL feiert im nächsten Jahr seinen 40. Geburtstag und auf dieser Party darf ‚Das Supertalent‘ natürlich nicht fehlen. Unsere beliebte Hit-Show kommt zum Jubiläum wieder zurück ins RTL-Programm, so Programmgeschäftsführerin Inga Leschek. Darüber hinaus soll es – nach derzeit noch unbestätigten Gerüchten – eine zusätzliche Allstars-Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Sommer geben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Alle Jahre wieder! Ohje, das wird doch nur wieder eine Selbstlobung und eine Werbesendung für sich selbst. Viel Neue ("Altes") wird nicht gezeigt, dass war vor 10 Jahren schon so.
    • am

      Die besten Jahre von RTL waren die zwischen 1988 bis 1992. Alles was danach kam, kann man unter Ulk verbuchen. Als Bertelsmann den Sender
      übernahm, begann der jährliche Abstieg. Statt interessanter Serien
      (nicht nur USA), liefen plötzlich haufenweise Talkshows im
      Tagesprogramm. Ab den 2000er ersetzten dumme Gerichtsshows und ab 2010
      dann grauenhafte Doku-Soaps den ganzen Salat. Vom Abendprogramm brauchen wir auch nicht mehr reden. RTL war mal eine große Nummer, aber das ist sehr lange her.
      • (geb. 1974) am

        Für mich waren die besten Jahre von RTL (plus) die Anfangsjahre 1984 - 1992. Alles, was danach kam (mit Übernahme von Bertelsmann), kann man NICHT MEHR mit "erfrischend anders" (der Slogan der Anfangsjahre) bezeichnen, weil mehr und mehr nicht mehr die Zuschauer das Wichtigste waren, sondern das reine Geldverdienen angesagt war - egal, ob der Zuschauer mit dabei war oder nicht.
        Kein Wunder, dass dann auch REINE Spaß-Spielshows Ende 1992 eingestellt wurden (u. a. "Alles Nichts Oder?!") oder das informative Reisequiz "Ein Tag wie kein anderer" (Juni 1993) nach immerhin 426 Folgen (!) "beerdigt" wurde.
        Ein Grund mit dafür, dass ich RTL dann seit ca. 2004 auch nicht mehr ansatzweise eingeschaltet habe.
        • am via tvforen.de

          Doch Matthias Krings lebt noch, wenn er auch schon mittlerweile 80 ist.
          Aber hast Recht RTL-Plus (besonders die Zeit als die noch aus Luxemburg gesendet haben) sind die schönsten gewesen. Ich glaube wir sind im Spätsommer 1985 dazu gestossen was den Empfang von RTL-Plus (heute einfach RTL) betraf.
          • am via tvforen.de

            der RTL löwe schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Die ersten "erfrischend anders" Jahre aus
            > Luxemburg werden sicher auch wieder erfolgreich
            > ignoriert. Stattdessen lieber die "erschreckend
            > anders" Jahre...
            >
            > Interessant wäre es, wenn mal ein Rainer Holbe
            > oder ein Metty zu Wort kommen würde - eine Helga
            > Guitton oder ein Horst Tempel, halt Leute die den
            > Sender in den ersten Jahren groß gemacht haben.
            > Eva Müller, Marie-Therese Gwerder - es gibt
            > genug, die man aus der Anfangszeit mal einladen
            > könnte.

            Die 80er Jahre von RTL plus habe ich genossen.
            Ich habe hier noch alle Hefte vom RTL Club(Radio) liegen als man damals langsam den TV Sender gründete. Metty, tja.. lebt er noch? Ich hoffe es doch.

            Von der Show erwarte ich nichts.
            • am via tvforen.de

              Alter Schwede, wie die Zeit vergeht. Habs jetzt auch gelesen, im September feierte er seinen 80igsten.
              An seine (Kinder-)Sendungen bei RTL plus kann ich mich vage erinnern, seine Radiosendungen sind mir mehr im Gedächtnis .. (habe ihn mal in der Villa Louvigny getroffen)
              Mitte der 80er lebte ich beruflich bedingt in einem kleinen Eifelkaff, und kann mich noch genau daran erinnern wie ich mit meinem Nachbarn eine Antenne aufstellte um RTL Plus zu empfangen. Nach der Installation er auf dem Dach, ich am Fernsehgerät und per Funkgeräte: "Peter, nen bisschen nach links ... zu viel ... etwas nach rechts ... jo, passt" Herrlich :-)
          • am

            Mir würde einiges einfallen, mit dem man eine Jubiläumsshow gestalten kann. Wahrscheinlich werden aber nur die nervigsten Sendungen und Leute herausgekramt.
            • am via tvforen.de

              Der Anfang war ja von RTL+ (nichts zu tun mit dem von heute) und das war ja von der CLT (Radio Luxemburg). Das RTL (ist nur der Produktname) hat mit früher nichts mehr zu tun und gehört jetzt Bertelsmann und der sogenannten RTL-Group. Also keine Chance auf gutes Fernsehen !
              • (geb. 1979) am

                Ich seh schon wieder den Pocher, die Burdecki und den Bohlen da als Promis sitzen, was anderes kennt dieser gammel Sender ja nicht, danke ich verzichte
                • am via tvforen.de

                  der RTL löwe schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Die ersten "erfrischend anders" Jahre aus
                  > Luxemburg werden sicher auch wieder erfolgreich
                  > ignoriert. Stattdessen lieber die "erschreckend
                  > anders" Jahre...
                  >
                  > Interessant wäre es, wenn mal ein Rainer Holbe
                  > oder ein Metty zu Wort kommen würde - eine Helga
                  > Guitton oder ein Horst Tempel, halt Leute die den
                  > Sender in den ersten Jahren groß gemacht haben.
                  > Eva Müller, Marie-Therese Gwerder - es gibt
                  > genug, die man aus der Anfangszeit mal einladen
                  > könnte.

                  Die Chance hat man schon zum 20.ten verpasst. Die Anfänge wurden glaub ich ganz schnell in 2 einspilern á 3 minuten abgespeist
                  • am via tvforen.de

                    Ab minute 28:00

                    Metty und Co. waren nur noch als Zuschauer vorgesehen.


                    https://www.youtube.com/watch?v=Efv1XRbi3cI?si=J72dOsChCcGBrLod
                    • am via tvforen.de

                      Soll Helga aus dem Altenheim zugeschaltet werden? Denn da ist sie seit einigen Jahren.
                      • am via tvforen.de

                        Was gibt es da zu feiern?
                        • am via tvforen.de

                          Die ersten "erfrischend anders" Jahre aus Luxemburg werden sicher auch wieder erfolgreich ignoriert. Stattdessen lieber die "erschreckend anders" Jahre...

                          Interessant wäre es, wenn mal ein Rainer Holbe oder ein Metty zu Wort kommen würde - eine Helga Guitton oder ein Horst Tempel, halt Leute die den Sender in den ersten Jahren groß gemacht haben. Eva Müller, Marie-Therese Gwerder - es gibt genug, die man aus der Anfangszeit mal einladen könnte.
                          • am

                            Wie vor 10 Jahren zum 30sten wird das wieder eine einzige Werbesendung für das ach so tolle RTL. Man beweihräuchert sich wieder selbst und zeigt auch wieder das, was in der letzten Geburtstagsshow gezeigt wurde. Wie RTL nur mit diesen dümlichen Gerichtsshows so ein Erfolg haben kann, kann ich absolut nicht verstehen. Die krächssende Stimme der Salesch ist unerträglich. Und überhaupt dieses ganze Script-Reality oder die Trashshows ala Sommerhaus der Stars. Es bleibt wohl wie es ist. Das heutzutage gelieferte Free-TV ist an Peinlichkeiten nicht zu überbieten und da gibs nix zu feiern.
                            • am

                              Vielleicht schafft es RTL erstmal zurück zum alten Logo. Und dann die Comedyschiene am Nachmittag wär gut. Ich versteh auch die guten Quoten von den Gerichtsshows nicht. Und für den Samstag und Sonntag kann man wieder nachmittags auf die Filmschiene gehen.
                              • am via tvforen.de

                                TV Wunschliste schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                >
                                > "krasse
                                > Dschungelprüfungen" sowie sportliche
                                > Höchstleistungen von Formel 1 bis NFL.

                                Wie lange haben die jetzt schon Football im Programm? Ein halbes Jahr? Passt also für mich nicht so recht in eine Jubiläumsshow, die dann wohl eher eine Dauerwerbesendung für das aktuelle RTL-Programm zu werden scheint. Viel mehr Sendezeit in den letzten 39,5 Jahren hatten da ja wohl eher "Eine schrecklich nette Familie", "Quincy" oder "Die Nanny". Das gehört für mich zu RTL-Momenten. Aber wer weiss, vielleicht gibt es dazu ja auch Quizfragen...

                                weitere Meldungen