Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

    • Alternativtitel: Rumänien - Der Wald der neuen Bäume
    Folge 1 (26 Min.)
    Ein paar der letzten Urwälder Europas liegen in den Karpaten. Vor allem in Rumänien ist noch viel unangetasteter Wald zu finden. Bergmischwälder und weitläufige Wiesen, die an die Alpen erinnern, prägen die Landschaft. Tiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse sind dort zu Hause. Doch ihr Lebensraum ist in Gefahr. Die Eigentümer der Wälder verpachten ihre Flächen an große internationale Holzkonzerne. Die Folge: radikale Rodungen – die Zerstörung einer wilden Natur, die im Rest Europas ihresgleichen sucht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.06.2018arte
    • Alternativtitel: Spanien - Das Dorf der letzten Hirten
    Folge 2 (26 Min.)
    Das Dorf der letzten Schafhirten in Nordspanien.
    Wie viele europäische Gegenden abseits der Ballungszentren leidet auch der Norden Spaniens unter Landflucht. Von ehemals 1.000 Berghirten im Nationalpark Picos de Europa gibt es noch acht. Seit 2005 versucht eine Schäferschule, jungen Menschen das Handwerk der Berghirten zu vermitteln und diese Entwicklung aufzuhalten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2018arte
    • Alternativtitel: Deutschland - Der See der versunkenen Geschichte
    Folge 3 (26 Min.)
    Andreas Korn macht sich auf die Suche nach Orten, an denen Menschen sich mit kreativen Ideen ein Stück Europa erobert und damit ein Stück „Neuland“ erschlossen haben. Es gibt sie also noch, die Orte und Lebensräume, an denen junge Menschen Ideen und Träume realisieren können. Die Region Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt war eine der Wiegen der deutschen Chemieindustrie. Doch was einst Segen war, wurde immer mehr zum Fluch. 1990 begann der Umbau des Braunkohletagebaus in ein Naherholungsgebiet. Im Zentrum dieses Wandels steht der 1.300 Hektar große, künstlich geflutete Goitzschesee. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2018arte
    • Alternativtitel: Deutschland - Der Berg auf der Grenze
    Folge 4 (26 Min.)
    Andreas Korn macht sich auf die Suche nach Orten, an denen Menschen sich mit kreativen Ideen ein Stück Europa erobert und damit ein Stück „Neuland“ erschlossen haben. Es gibt sie also noch, die Orte und Lebensräume, an denen junge Menschen Ideen und Träume realisieren können. Jahrzehntelang konnte die Winzerfamilie Pfneisl die ehemaligen Weinberge ihrer Vorfahren in Ungarn nur sehen. Wein anbauen konnten sie, bis der Eiserne Vorhang fiel, nur in Österreich. Heute besitzt die Familie Weingüter beidseitig der Grenze. Andreas Korn besucht die Winzerdynastie mitten im geschäftigen Erntebetrieb. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.06.2018arte
    • Alternativtitel: Estland - Die Insel der Frauen
    Folge 5 (26 Min.)
    Bis zur Unabhängigkeit 1991 war die Küste der estnischen Insel Hiiumaa militärisches Sperrgebiet. Heute gibt es fast stündlich eine Fährverbindung über die Ostsee. Sie bringt vor allem die Männer zur Arbeit aufs Festland. Denn Arbeit ist auf Hiiumaa Mangelware. Dennoch lässt der Reiz Hiiumaas die Bewohner glücklich sein. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2018arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neuland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…