Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Bild: Michael Grotenhoff
    In den weiten Steppen Kasachstans wacht die Zoologische Gesellschaft Frankfurt über die Population der Saiga-Antilope. Mit Unterstützung der örtlichen Wildhüter ist es den Forschenden gelungen, die Wilderei einzudämmen und dafür zu sorgen, dass sich die kürzlich von einem Bakterium stark dezimierte Population wieder erholen konnte. In Deutschland entnehmen Biologen Feuersalamander aus der Natur, wo sie von einem tödlichen Pilz bedroht sind. Die Organisation Citizen Conservation hat für einige der Lurche in privaten Terrarien ein neues Zuhause gefunden. Im trockenen Nordosten Namibias dient das abgelegene Kunene-Gebiet als Zufluchtsort für die letzten freilebenden Spitzmaulnashörner der Welt. Wildhüter und Fährtenleser bewachen das kaum zugängliche, karge Bergland. Entschlossen kämpfen sie gegen Wilderei und die drohende Ausrottung einer Spezies, deren Horn in Asien für ein Vermögen illegal gehandelt wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.07.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 03.07.2023arte.tv
  • Folge 2 (50 Min.)
    In den Karpaten hat die Stiftung Carpathia Conservation ein Naturschutzgebiet eingerichtet, in dem sich Braunbären fernab von Menschen, Holzeinschlag und Waldrodungen bewegen können. In einer Nachbarregion ziehen zwei Tierschützer verwaiste Bärenbabys auf, die später wieder ausgewildert werden sollen. Im südlichen Afrika vereint der KAZA-Park die Reservate von fünf Ländern. Dieses riesige Naturschutzgebiet ermöglicht es Elefanten und anderen Tieren, ungehindert in ihre früheren Verbreitungsgebiete zu wandern. Um ihre Wanderrouten zu sichern, werden die Bauern der Region entschädigt, deren Äcker unmittelbar betroffen sind. Das größte Lebewesen im Belize Barrier Reef, der giftige Feuerfisch, stellt aufgrund seiner explosionsartigen Vermehrung eine Bedrohung für das Korallenriff dar. Hobbytaucher werden in die Unterwasserjagd auf diese Spezies eingewiesen, die in der Karibik keine natürlichen Feinde besitzt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 04.07.2023arte.tv
  • Folge 3 (45 Min.)
    Seit 60 Jahren werden im Okavango-Delta im südlichen Afrika inmitten der trockenen Savanne beständige Anstrengungen unternommen, um den kostbaren Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Gleichzeitig leisten stark reglementierte und teure Safaritouren einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung der vorbildlichen Naturschutzmaßnahmen Botswanas. In Belize hat das zweitgrößte Korallenriff der Welt enorm unter den vielen Wirbelstürmen und einem klimabedingten Anstieg der Meerestemperaturen gelitten. Eine Meeresbiologin versucht, die Korallenbänke wieder aufzuforsten. Im polnischen Białowieża, dem letzten großen Tieflandregenwald in Europa, leben wieder Europäische Bisons, Wisente genannt. Die Tiere waren im 20. Jahrhundert beinahe ausgestorben. Die Ausweitung ihres Lebensraums und spezielle Zuchtmaßnahmen tragen dazu bei, dass die Rinder in ganz Europa wieder ausgewildert werden können. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2023arteDeutsche Online-PremiereMi 05.07.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mission Wildnis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…