Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Madagaskars größtes Geheimnis ist seine Artenvielfalt – hier leben so viele verschiedene Tiere, dass die Galapagosinseln vergleichsweise arm an Arten dagegen erscheinen. Was unterscheidet Madagaskar von anderen Gebieten der Erde? Die erste Folge zeigt die Tiere, Pflanzen und spektakulären Landschaften der Insel. Sie dreht die Zeit zurück und findet in der erstaunlichen Vergangenheit der Insel mögliche Erklärungen für die Tierwelt von heute. Der Zuschauer entdeckt den Naturpark Tsingy mit seinen skurrilen Kalksteinformationen, deren steil abfallende, messerscharfe Ränder ein natürliches Schutzgehege bilden, in dem sich viele Tierarten völlig abgeschottet und ungehindert weiterentwickeln konnten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2011arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Im Osten der Insel erstrecken sich hinter der palmengesäumten Küste des Indischen Ozeans zackige Berggipfel. Die Hochebenen dieses Gebirges werden fast das ganze Jahr über von strömendem Regen gepeitscht. Die steilen Böschungen machen diesen Teil der Insel nahezu uneinnehmbar, bieten gleichzeitig jedoch ein äußerst vielseitiges natürliches Umfeld. Die zweite Folge der Reihe führt den Zuschauer in die abenteuerliche, üppige und schwer zugängliche Gebirgslandschaft der Insel. Hier wachsen nur wenige Bäume, manchmal kommt es sogar zu Frost. Die Klippen fallen steil ab bis zur tropischen Küste, wo unter anderem Katta-Lemuren mit gestreiftem Schwanz, der seltene Schmuck-Grüngecko und Raubwespen leben. Wie kommt es, dass dieses Fleckchen Erde so vielen verschiedenen Arten Lebensraum bietet? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2011arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Im Süden von Madagaskar findet man die spektakulärsten Landschaften. Es gibt dort Wälder, in denen Bäume „kopfüber“ wachsen, und außerirdisch anmutende Wüsten. Im krassen Gegensatz zur Ostküste der Insel ist es hier extrem trocken. Dennoch gibt es auch im Süden Madagaskars ein erstaunlich reiches und vielfältiges Tierleben. Die Insel ist eines der letzten Gebiete der Erde, das auch heute noch unerforschte Geheimnisse birgt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2011arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Früher lebte auf Madagaskar der Elefantenvogel. Offiziellen Angaben zufolge starb die Gattung spätestens im 17. Jahrhundert aus. Die Laufvögel erreichten eine Kopfhöhe von über drei Metern, ihre Eier waren 160-mal größer als die heutigen Hühnereier. Könnte die Entdeckung eines dieser Rieseneier den Schlüssel zum Schutz der Tierwelt auf Madagaskar liefern? 1961 drehte David Attenborough seine Dokumentation „Zoo Quest“ auf Madagaskar. Ein junger Madagasse bringt ihm Reste eines Eis, die er an einem sandigen Flussufer aufgelesen hat.
    Sie könnten vom größten Vogel der Welt, dem madagassischen Elefantenvogel, stammen. Der Forscher legt die Stücke auf dem Boden aus und versucht, das seltsame Puzzle zusammenzufügen. Jahre später kehrt er auf die Insel zurück, um seine Forschungen weiterzuführen. Mit den Eierschalenresten als Ausgangspunkt möchte er die Spur des alten Rätsels wieder aufnehmen. Später will er auf der Grundlage seiner Entdeckungen ein Forschungsprojekt ins Leben rufen, das langfristig die bedrohte Tierwelt Madagaskars retten soll. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2011arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Madagaskar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…