Folge 1

  • 1. Die Suche nach dem Paradies

    Folge 1 (52 Min.)
    In Sanxingdui bei Chengdu in der Provinz Sichuan tauchte 1986 eine verschwunden geglaubte Zivilisation wieder auf: In Opfergruben wurden Tausende Stücke aus Gold, Jade und Bronze gefunden, die sorgfältig zerbrochen, teilweise verbrannt und dann vergraben worden waren. Besonders auffallend waren vor allem riesige, alien-gleiche Masken mit hervorspringenden Augen. Die Entdeckung der Ritualgräber zählt zu den bedeutendsten archäologischen Funden des 20. Jahrhunderts, von den Chinesen gerne als „9. Weltwunder“ gefeiert. Vieles an dem Fund ist bis heute rätselhaft geblieben.
    In jedem Fall erschütterte er den Glauben, die Wiege der chinesischen Zivilisation sei allein an den Ufern des Gelben Flusses zu finden. Dort waren die ersten Zeugnisse der chinesischen Schrift gefunden worden. Die Kalligraphie ist nicht nur Unterrichtsfach an chinesischen Schulen
    geblieben, sondern gilt weiterhin als wichtige Kunstform. Vom Gelben Fluss aus führt die Reise zur spektakulären Terrakotta-Armee. Ein Zufallsfund brachte 1974 die Sensation ans Tageslicht: über 6.000 lebensgroße, realistische Figuren. Zigtausende Menschen hatten Jahrzehnte daran gearbeitet, die Vision des ersten chinesischen Kaisers Realität werden zu lassen: eine Armee, die ihn nicht nur auf dem Weg ins Paradies eskortieren, sondern den Tod selbst besiegen sollte.
    Von der Terrakotta-Armee geht es weiter zu den Mogao-Höhlen an der Seidenstraße. Hier wurden zwischen dem 4. und 14. Jahrhundert nach Christus Hunderte Höhlen in den Sandstein geschlagen, die mit überwältigenden Buddhastatuen und Wandmalereien ausgeschmückt sind. Wie in einem Brennglas werden hier Tausend Jahre der chinesischen Kunst und des chinesischen Lebens sichtbar. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 11.02.2018
05:25–06:20
05:25–
Mi 10.09.2014
21:55–22:50
21:55–
NEU
Füge Kunst im Reich der Mitte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kunst im Reich der Mitte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst im Reich der Mitte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…