Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (50 Min.)
    Manchmal ist der erste Tag im Leben der gefährlichste. Auch wenn die Geburt dank modernster Medizin heute so sicher ist wie nie zuvor: Überhaupt auf die Welt zu kommen, kann zum Überlebenskampf werden. Der neugeborene Gabriel ist erst zwei Stunden alt, als er bereits dem Tod nah ist. Der Säugling leidet am Mekonium-Aspirationssyndrom. Das bedeutet, dass er im Mutterleib seine eigenen Exkremente inhaliert hat und nun nicht atmen kann, weil das sogenannte Kindspech seine Lungen verstopft. Sofort unternehmen die Ärzte alles, um den kleinen Gabriel mit Sauerstoff zu versorgen. Aber die Chancen in einem so extremen Fall sind schlecht.
    Er wird sofort ins Kinderkrankenhaus gebracht und lebenserhaltenden Maßnahmen unterzogen. Der Kampf um sein Leben hat begonnen … Ein weiterer dramatischer Fall ist der der 34-jährigen Jwala. Bei der Schwangeren muss nach Komplikationen ein Kaiserschnitt gemacht werden. Plötzlich stellt sich heraus, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Ungeborenen gewickelt hat – an und für sich eine häufig auftretende Komplikation, aber der kleine Arnav leidet bereits unter akutem Sauerstoffmangel. Wird ihn das Ärzteteam retten können? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 09.07.2007BBC One
  • Folge 2 (50 Min.)
    Der neunjährige James wirkt gesund und schwebt trotzdem in Lebensgefahr: Er ist mit einem Herzfehler geboren. Die letzte Hoffnung für ihn ist eine Herztransplantation. Damit der Körper das fremde Herz nicht abstösst, braucht der Knabe Medikamente. Sie setzen sein Immunsystem ausser Gefecht. Doch nun droht eine sonst harmlose Pilzinfektion verhängnisvolle Konsequenzen zu haben. Kann James den Kampf gewinnen? Mit modernster Kameratechnik und aufwendigen Computeranimationen ermöglicht dieser Film einen aussergewöhnlichen Blick ins Innere des menschlichen Körpers. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 16.07.2007BBC One
  • Folge 3 (50 Min.)
    In der Pubertät ist das menschliche Immunsystem widerstandsfähiger als je zuvor. Ein Körper, der sich noch im Wachstum befindet, hat enorme Selbstheilungskräfte. Doch mit der wachsenden Unabhängigkeit kommen auch neue Gefahren. Als Teenager hat man noch kein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein. Diese Folge zeigt unter anderem, was im Körper eines Mädchens während einer Alkoholvergiftung passiert und welche verheerenden Schäden Alkohol anrichtet. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 23.07.2007BBC One
  • Folge 4 (50 Min.)
    Anfang 20 ist der menschliche Körper auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung, die Überlebenschancen im Krankheitsfall sind in diesem Alter am Besten. Dennoch können lebensgefährliche Situationen entstehen – so wie bei der 26-jährigen Rubinda. Die junge Frau wird eingeliefert, nachdem ein Auto sie überfahren hat. Ihr Bein scheint kaum mehr zu retten zu sein und, es besteht der Verdacht auf schwerste innere Verletzungen. Wie wird ihr Körper in dieser traumatischen Situation reagieren? Die mehrteilige BBC-Dokumentation zeigt mit faszinierenden Computeranimationen, wozu der menschliche Organismus in Krisensituationen fähig ist. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 30.07.2007BBC One
  • Folge 5 (50 Min.)
    Im Alter von 40 Jahren zeigen sich die ersten Alterserscheinungen. Diese sind auch vom bisherigen Lebensstil abhängig. Manche gesundheitliche Bedrohung, die schon länger im Körper schlummert, kann nun an die Oberfläche treten. Der 53-jährige Alan zum Beispiel ist eigentlich nur zur Routine-Untersuchung im Spital, als sich herausstellt, dass er an einer krankhaften Gefässerweiterung im Brustkorb leidet, einem Thorakalem Aneurysma. Ein solches erweitertes Blutgefäss kann jeden Moment platzen und das Opfer innerlich verbluten. In einer riskanten Operation muss Alans angegriffenes Blutgefäss durch ein künstliches ersetzt werden. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 06.08.2007BBC One
  • Folge 6 (50 Min.)
    Dank moderner Medizin werden die Menschen immer älter und bleiben länger gesund. Doch auch wenn Körper und Immunsystem manchmal Unglaubliches vollbringen können, irgendwann wird der menschliche Organismus schwächer und braucht länger zur Genesung. Der 63-jährige Geoffrey George verspürt beim Einkaufen plötzlich Schmerzen in der Brust. Dann geht alles ganz schnell: Mit Verdacht auf Herzinfarkt wird er in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 13.08.2007BBC One

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kampf ums Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…