Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Unsere Vorstellung vom Leben im „Wilden Westen“, im Nordamerika des 19. Jahrhunderts, ist von Hollywood geprägt. Wie aber vollzog sich die Besiedelung vor über 150 Jahren tatsächlich? Die dreiteilige Reihe gibt mit mächtigen Bildern Aufschluss über die entbehrungsreichen Trecks nach Westen und über die ersten Versuche, sesshaft zu werden. Im ersten Teil geht es um die Überwindung der Gebirgsketten der Appalachen und der Rocky Mountains. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.20153satOriginal-TV-PremiereDo 22.05.2014BBC Four
  • Folge 2
    Die Great Plains, das unendlich weite Grasland in Nordamerika, waren das Land der Indianer und das Land der Büffel. Von den weißen Siedlern wurden die dort lebenden Büffel nahezu ausgerottet. Die weiten Flächen übernahmen nun die Rinder, die in riesigen Herden von den Ranches im Süden zu den Städten im Norden getrieben wurden. Dafür waren jene Männer zuständig, die zu einem Mythos der amerikanischen Geschichte wurden: die Cowboys. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.20153satFree-TV-PremiereMo 09.05.20163satOriginal-TV-PremiereDo 29.05.2014BBC Four
  • Folge 3
    Kaum eine Landschaft versinnbildlicht den Wilden Westen so markant wie die Sandsteinfelsen des Monument Valley. Um hier zu überleben, brauchen Menschen, Tiere und Pflanzen besondere Techniken. Hier lag die Heimat der Apachen und der Navajo. Sie konnten sich länger als alle anderen Indianerstämme gegen die Kavallerie-Einheiten der US-Army behaupten, da sich das Material der Weißen bei den extremen klimatischen Bedingungen als nahezu unbrauchbar erwies. Städtchen wie Tombstone lieferten die Kulisse von sagenumwitterten Geschichten, in denen heldenhafte Sheriffs und Marshalls Tausende Meilen entfernt von jeder Gerichtsbarkeit angesichts marodierender Räuberbanden das Gesetz selbst in die Hand nahmen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.20153satFree-TV-PremiereMo 09.05.20163satOriginal-TV-PremiereDo 05.06.2014BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilder Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…