bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (20 Min.)
    Die Kleiderschränke sind voll: Schnelle Mode um jeden Preis, alles scheint billig zu sein. Tatsächlich aber ist die beliebte Fast Fashion teuer und schädigt Mensch und Umwelt. Weltweit wachsen die Müllberge, die giftige Textilproduktion verseucht das Wasser und Arbeiterinnen und Arbeiter werden ausgebeutet. Das muss nicht so sein und es war auch nicht immer so. Schon sehr früh gab es nachhaltige oder langlebige Mode. Reparieren, tauschen, Capsule-Wardrobe oder Secondhand sind keine neuen Erfindungen. Schon die Römer:innen in der Antike hatten sich trotz ihres Hangs zur Verschwendung bei der Kleiderordnung für Minimalismus entschieden: Pro Person gab es nur wenige Kleidungsstücke, gefärbt wurde mit natürlichen Mitteln. Die Journalistin Lena Ganschow will herausfinden, warum wir heute so achtlos mit Kleidung umgehen, ob die Menschen sich früher verantwortungsvoller gekleidet haben und ob historische Nachhaltigkeitskonzepte auch heute funktionieren können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.09.2023SWR Fernsehen
  • Folge 2 (15 Min.)
    Der Wiener Kongress war Ort wichtiger europäischen Friedensverhandlungen. Frankreich hatte die napoleonischen Kriege verloren. Nun wollten die Sieger:innen die Macht in Europa neu verteilen. Dabei kamen die Herrschenden Europas sich näher, was auch so geplant war. Vergnügungen, Festmahle und Bälle bestimmten die Tage und Nächte. Beim Tanz ließen sich manche Konflikte entschärfen. Währenddessen verhandelten Abgesandte hinter verschlossenen Türen die große Politik. Das Volk allerdings blieb außen vor. Das Konzept des „tanzenden Kongress“ funktionierte – für einige Jahre herrschte Frieden in Europa. Bis heute spielen persönliche Begegnungen bei politischen Verhandlungen eine wichtige Rolle. Das „Austrian Centre for Peace“ vermittelt heute bei internationalen Konflikten. Bei den Veranstaltungen des Instituts kommen Gegner:innen ins Gespräch, lernen sich persönlich kennen und respektieren. Eine wichtige Grundlage für Friedensverhandlungen – mit oder ohne Tanz. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2024SWR
  • Folge 3
    Zu schnell, zu langsam, Raser:innen oder Schleicher:innen – die „richtige“ Geschwindigkeit ist ein Streitthema. Nicht erst heute. Als 1835 der erste deutsche Eisenbahnzug, der „Adler“, von Nürnberg nach Fürth fuhr, hatte er eine Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern. Für viele Menschen damals war das viel zu schnell, es galt unverantwortlich und gefährlich. Die Angst war groß. Später kam es tatsächlich zu Unfällen, sowohl bei der Produktion als auch bei den Fahrten. Doch der Schienenverkehr war nicht mehr aufzuhalten. Die Eisenbahn wurde zum Symbol der „industriellen Revolution“ und veränderte die Welt. Bis heute wird nach neuen Möglichkeiten gesucht, um Menschen schnell von einem Ort zum anderen zu bringen. Erfinder und Erfinderinnen haben viele Ideen. Sie experimentieren zum Beispiel mit Magnetschwebetechniken. Schnell wie ein Flugzeug sollte der Transport sein, aber energieeffizient und abgasfrei. Noch ist das Zukunftsmusik aber Verkehr bedeutet immer Veränderung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.2024SWR
  • Folge 4 (10 Min.)
    Wie findet man den richtigen Beruf? Im Mittelalter war diese Frage kein Thema. Gilden- und Zunftordnungen gaben die Berufslaufbahn vor. Es gibt aber noch heute viele Berufe, die auf mittelalterliche Vorbilder zurückgehen. Auch die deutsche Handwerkslaufbahn vom Azubi zur Meisterin oder zum Meister wurzelt in mittelalterlichen Regelungen. Nürnberg war im Mittelalter eine wichtige Stadt des Handwerks. Heute ist dort der Sitz der Bundesagentur für Arbeit, die als wichtige Aufgabe Berufsberatung für Jugendliche anbietet. Frauen hatten im Mittelalter sehr eingeschränkte Möglichkeiten, einen Beruf zu ergreifen. Das hat sich seither zwar geändert, aber immer noch gibt es Probleme bei der beruflichen Gleichberechtigung. Auch soziale, arbeitsrechtliche Fragen waren früher schon ein Thema, auch wenn sie anders geregelt wurden. Auseinandersetzungen um Lohn, Arbeitszeiten, Schutz und Absicherung ziehen sich durch die Jahrhunderte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.2024SWR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn History for future online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…