Folge 40

  • In der Wachau – Von Melk auf dem Donauradweg nach Krems

    Folge 40
    Die knapp 50 Kilometer zwischen Melk und Krems in der Wachau zählen zu den reizvollsten Abschnitten der Donau. Nicht ohne Grund wurde die niederösterreichische Region im Jahr 2000 ins Weltkulturerbe aufgenommen. Heute auf Tour-Moderatorin Alexandra Zielinski radelt auf dem Donauradweg. Kräftesparend stromabwärts, mal am linken, mal am rechten Donauufer. Keinesfalls eine konditionelle Herausforderung, bei der Fülle der Möglichkeiten viel mehr eine Frage der Zeiteinteilung. Nicht nur dafür steht ihr Mitradlerin Monika Sommer zur Seite.
    Die professionelle Touristikführerin aus Krems weiß genau, wieviel man sich an einem Herbsttag vornehmen kann. An Schloss Schönbühel führt die Strecke direkt vorbei, auf der Überfahrt nach Spitz kann Alexandra das Prinzip
    einer der Rollfähren erleben und in St. Michael, der ältesten Kirche im Tal, erfährt die Moderatorin den Grund für die wehrhafte Bauart. Aber was wäre die Wachau ohne Marillen und ohne Wein … Der gediegene Ort Weißenkirchen ist in Weinlagen geradezu eingebettet.
    Da wäre es Sünde, an den zahlreichen Heurigen einfach vorbeizuradeln. Für den besten Blick auf das Augustinerkloster in Dürrnstein müssen die beiden Radlerinnen nochmals die Flussseite wechseln. Kein Problem, die Radfähre bringt sie schnell wieder ans andere Ufer. Am Ziel, in der Doppelstadt Stein-Krems, werden die Schatten dann schon länger, so zwischen Steiner Tor und Frauenbergplatz, Karrikaturmuseum und Wellenspiel. Aber die Zeit für einen „Verlängerten“ bleibt allemal … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2014MDR

Sendetermine

Do 11.04.2019
14:15–14:40
14:15–
Mo 11.02.2019
14:15–14:40
14:15–
So 02.11.2014
16:05–16:30
16:05–
NEU
Füge Heute auf Tour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute auf Tour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute auf Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…