Folge 24

  • Im Winter in der Sächsischen Schweiz – Von Rathen durchs Polenztal nach Hohnstein

    Folge 24
    Kennen Sie die Bastei im Elbsandsteingebirge? Sicherlich. Aber kennen Sie auch die Kleine Bastei? Genau dort, zehn Minuten oberhalb des Luftkurortes Rathen, beginnt Alexandra Zielinski ihre zweite Winterwandertour. Begleitet wird sie von Nationalparkführer Frank Eichler, der als Bergtauglichkeitstest gleich mal den recht unbekannten Gamrig vorschlägt – mit einem wunderbaren Einblick in die Rathener Felsenwelt und Ausblicken zu den eindrucksvollen Tafelbergen am linken Elbufer! Vom Hockstein können beide das Tagesziel Hohnstein schon greifbar nah sehen.
    Keine zehn Minuten Wanderluftlinie entfernt. Aber keine Bange, so schnell ist die Tour nicht zu Ende: Dazwischen liegt das tief eingeschnittene Polenztal – ohne Brücke. Wird die Wolfsschlucht begehbar sein oder zwingen
    Eis und Schnee zu einem Umwegabstieg? Denn das romantische Polenztal will sich die Wandermoderatorin keinesfalls entgehen lassen. Zwar ist es für die üppige Märzenbecherblüte noch ein paar Wochen zu früh, aber Schwefelflechte und Weißtanne, Wasseramsel und Fischotter gibt’s das ganze Jahr über.
    Schweißtreibend wieder aus dem Tal heraus, bietet die legendäre Brandaussicht einen Panoramablick bis ins Böhmische. Nach der Brandbaudenrast klärt Frank Eichler noch das Geheimnis der „Hafersäcke“ auf und führt Alexandra in die Gautschgrotte. Und in Hohnstein schließlich, gibt’s nicht nur die markante Burg zu besichtigen sondern auch die neu eingerichtete Handpuppenausstellung. Dabei hat der Kasper seine ganz eigene Hohnsteiner Geschichte geschrieben …. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014MDR

Sendetermine

Do 03.01.2019
14:15–14:40
14:15–
Di 25.02.2014
03:35–04:00
03:35–
So 23.02.2014
16:05–16:30
16:05–
NEU
Füge Heute auf Tour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute auf Tour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute auf Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…