Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

Alle Folgen wurden jeweils in einer ca. 43- und später in einer ca. 52-minütigen Fassung gezeigt.
  • Folge 1 (51 Min.)
    Brodelnde Vulkane und glühende Lava auf Big Island, unberührte Natur auf Molokai. Ein Paradies für Surfer auf Maui, traumhafte Strände auf Oahu und spektakuläre Küstenabschnitte auf Kauai. Nirgendwo sonst gibt es eine so große landschaftliche Vielfalt wie auf Hawaii, der am weitesten vom Festland abgelegenen Inselgruppe der Welt. Der Film unternimmt eine Entdeckungstour. Im Mittelpunkt steht Big Island, die größte und jüngste Insel des Archipels. Der aktive Vulkanismus auf dem Eiland offenbart die Urkräfte des Planeten. Der Kilauea gehört zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Die Einsamkeit und die Erhabenheit der Landschaft machen das Leben am Rande des Kilauea für Menschen wie Jade Chen so lebenswert.
    Die gebürtige Taiwanesin, die aus New York stammt, kann sich keinen besseren Ort zum Leben vorstellen. Sie hat sich regelrecht in die Lava verliebt. Auch Sig Zane hat sich verliebt – in die atemberaubende Natur von Big Island. Die Folge: Der berühmte Hawaiihemd-Designer würdigt auf seinen Entwürfen die einzigartige Pflanzenwelt der Insel. Ihre Motive finden sich auf all seinen Kreationen wieder. Big Island ist nicht nur Vulkan-, sondern auch Rinderland. Einige der ältesten und größten Rinderfarmen der USA finden sich dort.
    Michelle Galimba leitet seit knapp 25 Jahren die „Kuahiwi Ranch“, einen Familienbetrieb an der Südspitze der Insel. Ihre Weiden liegen in unmittelbarer Nähe vom South Point, dem südlichsten Landpunkt der USA. Den Überlieferungen nach erreichten dort die Polynesier vor rund 1500 Jahren die Hawaii-Inseln. Kailua-Kona an der Westküste ist das sonnige und trockene Zentrum der Insel. Dort trainiert Melanie Kelekolio ein Damenteam in sogenannten Auslegerkanus. Outrigger-Paddeln kennt keine Altersgrenze. Die Frauen in Melanies Team sind zwischen 20 und 75 Jahre alt. Das Auslegerpaddeln ist auf Hawaii so beliebt wie Fußball in Deutschland. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 23.01.2023arte.tv
  • Folge 2 (52 Min.)
    In der Mitte des Archipels bilden Maui und Molokai das Herz Hawaiis. Die zweitgrößte Insel Hawaiis – Maui – ist ein wahres Paradies für Surfer. Archie Kalepa war einer der ersten Big-Wave-Surfer und jagt heute noch dem Nervenkitzel hinterher. Für den Klang der Insel steht die Ukulele wie kein anderes Instrument. Eric DeVine baut das kleine Zupfinstrument seit 20 Jahren aus Holz aus Kula. Der Tanz der Insel – da gibt es keinen Zweifel – ist der Hula. Pi’ilani Lua ist Hula-Lehrerin der vierten Generation.
    Die „Kumu Hula“, wie die Meisterlehrer in der Kunst des Hula auf Maui genannt werden – will nun diese alte Tradition auch an die nächste Generation, an ihre Kinder und Enkelkinder, weitergeben. Molokai ist das komplette Gegenteil von Maui: Vom Massentourismus verschont, scheint dort die Zeit stehengeblieben. Auf der ganzen Insel gibt es nur ein Hotel und keine einzige Verkehrsampel. Umweltschützerinnen und -schützer wie Matt Yamashita kämpfen für den Erhalt der vom Aussterben bedrohten Mönchsrobbe.
    Eine Besonderheit der fünfgrößten Insel Hawaiis: Vom örtlichen Postamt können bemalte Kokosnüsse in die ganze Welt verschickt werden. Diese skurrile Idee rettete das Postamt vor 30 Jahren vor der Schließung. Brodelnde Vulkane und glühende Lava auf Big Island, unberührte Natur auf Molokai, ein Paradies für Surfer auf Maui, traumhafte Strände auf Oahu und spektakuläre Küstenabschnitte auf Kauai: Nirgendwo sonst gibt es eine so große landschaftliche Vielfalt wie auf Hawaii, der am weitesten vom Festland abgelegenen Inselgruppe der Welt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 24.01.2023arte.tv
  • Folge 3 (52 Min.)
    Weiter geht es nach Oahu mit der hawaiianischen Hauptstadt Honolulu. Auf der drittgrößten Insel des Archipels befindet sich der Strand von Waikiki – die Verheißung des perfekten Südseetraums. An der Ostküste Oahus bereitet Bonnie Kahapea-Tanner ihr traditionelles polynesisches Segelkanu vor. Seit vielen Jahren vermittelt sie neben dem Spaß am Segeln auch ein Stück hawaiianische Kultur. Kāko’o ‚Ōiwi – das ist Oahus ehrgeizigstes landwirtschaftliches Projekt. Eine Fläche von rund 400 Hektar Brachland soll wieder fruchtbar gemacht werden, um Taro anzubauen: eine knollenartige Nutzpflanze, die auf Hawaii eine lange Tradition hat – ein Vermächtnis für zukünftige Generationen.
    Vor den Küsten Oahus tummeln sich unzählige Haie im Pazifik. Sie sind enorm wichtig für das ökologische Gleichgewicht der Ozeane. Doch sie werden millionenfach gejagt. Um sie zu schützen, gründete Stefanie Brendl auf Oahu ihre Organisation „Shark Allies“, mit der sie sich weltweit für den Schutz der bedrohten Jäger einsetzt. In der polynesischen Kultur spielen Tätowierungen eine wichtige Rolle, weil keine Schrift bekannt war.
    Tattoos waren Ausdruck der Identität und Persönlichkeit. Heute sind es Tätowierer wie Keli‘i Makua, die diese Tradition fortsetzen und die uralte Methode des handgeklopften Tattoos auf Hawaii wiederbeleben. Brodelnde Vulkane und glühend heiße Lava auf Big Island, unberührte Natur auf Molokai, ein Paradies für Surfer auf Maui, traumhafte Strände auf Oahu und spektakuläre Küstenabschnitte auf Kauai: Nirgendwo sonst gibt es eine so große landschaftliche Vielfalt wie auf Hawaii, der am weitesten vom Festland abgelegenen Inselgruppe der Welt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023arteDeutsche Online-PremiereMi 25.01.2023arte.tv
  • Folge 4 (52 Min.)
    Die Tausende Jahre andauernde Isolation Kauais führte zu einer erhöhten Evolutionsrate: In relativ kurzer Zeit bildeten sich auf der ältesten Insel des Archipels neue Arten. Viele Tiere und Pflanzen gibt es nur dort. Doch sie sind in Gefahr: Auf dem Schildvulkan Wai’ale’ale, einem der regenreichsten Orte der Erde, kämpfen Wissenschaftler wie Lucas Behnke für den Erhalt der bedrohten einheimischen Tiere und Pflanzen. Wenige Kilometer entfernt setzt sich Kelli Harshman mit ihrem Team dafür ein, den einheimischen Ohia-Baum vor einem heimtückischen Pilz zu retten.
    Mit seinen elf Ökosystemen ist Kauai in Hollywood heiß begehrt. Wenn es darum geht, den richtigen Ort für den nächsten Film zu finden, dann ist Angela Tillson gefragt: Die 64-Jährige arbeitet seit 32 Jahren als Locationscout auf Kauai. Besonders die spektakuläre Napali-Küste ist eine beliebte Filmkulisse. Die unzugängliche Steilküste ist vermutlich eine der beeindruckendsten Gegenden Hawaiis. Nur wenige Kilometer weiter östlich bewirtschaftet Lyndsey Haraguchi-Nakayama die Taro-Farm ihrer Vorfahren in der fünften Generation.
    Ihr Antrieb: Auch die jungen Hawaiianerinnen und Hawaiianer sollen die Knolle, die auch unter dem Namen „Wasserbrotwurzel“ bekannt ist, kennen und schätzen lernen, damit die Tradition nicht verloren geht. Brodelnde Vulkane und glühende Lava auf Big Island, unberührte Natur auf Molokai, ein Paradies für Surfer auf Maui, traumhafte Strände auf Oahu und spektakuläre Küstenabschnitte auf Kauai: Nirgendwo sonst gibt es eine so große landschaftliche Vielfalt wie auf Hawaii, der am weitesten vom Festland abgelegenen Inselgruppe der Welt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 26.01.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hawai’i: Aus Feuer geboren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…