bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1 (30 Min.)
    WDR-Autor Marc Hohgardt hat private und öffentliche Gärten im Aachener Raum besucht und dabei Menschen getroffen, die viel Arbeit und Zeit in den eigenen Garten investieren. Aber die Natur auch umso mehr genießen.
    Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungstour in die kleinen Paradiese und zeigt die stolzen Gartenbesitzer, die zwischen Blumen und Bäumen ihr Glück gefunden haben – zum Beispiel in der Eifel: das Rentner-Ehepaar mit seinem Wassergarten in Schleiden, der Niederländer und frühere Seemann in Hellenthal, der Ferienwohnung mit großem Garten vermietet. Oder die Familie in Monschau-Höfen, die ihre 2.000 Quadratmeter ganz alleine in Schuss hält.
    Die Gartenträume enden im Kreis Heinsberg: mit einer Hochzeit im Schlossgarten in Übach-Palenberg und einer gemütlichen Grillparty in Wassenberg. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011WDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    WDR-Autorin Stephanie Dreßler hat private und öffentliche Traumgärten im Aachener Raum besucht und macht auch einen Abstecher in die niederländische Grenzregion nach Maastricht. Sie hat Menschen getroffen, die viel Arbeit und Zeit in den eigenen Garten investieren.
    Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungstour in die kleinen Paradiese und zeigt die stolzen Gartenbesitzer, die sich zwischen Blumen und Bäumen ihr individuelles Reich geschaffen haben – zum Beispiel den uralten Landhausgarten in Titz, in dem mittlerweile die dritte Generation heranwächst, die opulente Gartenbühne des niederländischen Theaterregisseurs, das wildromantische Gartenzimmer der Kräuterliebhaberin. Die Gartentraumreise durch die Aachener Region endet im romantischen Landschaftspark in Düren aus dem 19. Jahrhundert, der seiner Besitzerin viel Platz zum Träumen lässt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2011WDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    „Ernten ist meine Leidenschaft“, sagt die Besitzerin eines Stadtgartens in Aachen. Auf dem kleinen Eckgrundstück gedeihen Broccoli, Bohnen und Kartoffeln prächtig – alles in Hochbeeten hübsch arrangiert.
    Erinnerungen an Urlaubsreisen nach Südfrankreich geben einem Bauerngarten in der Voreifel ein mediterranes Flair.
    In einem romantischen Garten im niederländischen Valkenburg wirken die Staudenbeete wie Gemälde. Kein Wunder – die Besitzerin malt, und ihr Mann gestaltet Gartenornamente aus Mergelstein.
    Einen Lebenstraum hat sich eine Familie in Übach-Palenberg erfüllt. Sie hat den Garten einer alten Wassermühle wieder zu neuem Leben erweckt.
    „Wenn du mich kennenlernen willst, musst du meinen Garten anschauen. Der Garten ist mein Herz.“ So beschreibt ein Funkienliebhaber aus dem niederländischen Hoensbroek seine Leidenschaft. Und diese Leidenschaft für das eigene Grün vor der Haustür spiegelt sich bei allen Gartenbesitzern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2012WDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Die Reise startet in der Eifel, bei Familie Lanta in Olef, einem Ortsteil von Schleiden. Ein Garten, in dem jeder seine Lieblingsecke hat. Über einen „Wohlfühlgarten“ in Kreuzau-Untermaubach geht es dann über die Grenze nach Ostbelgien. In Montzen verrät ein Ökogärtner, wie er ganz ohne Kunstdünger und chemische Keule auskommt. Dagegen hat eine Familie in Eupen spanisches Flair in ihren Garten gebracht: eine Mosaikbank im Stile von Antoni Gaudí.
    Zurück in der Eifel führt Pater Pankratius in den Garten des Klosters Steinfeld und die Basilika mit ihrer berühmten König-Orgel. Im Kräutergarten der Wildenburg bei Hellenthal machen Kinder eine Führung auf den Spuren mittelalterlicher Kräuter, bevor die Reise dann in Miescheid bei Hellenthal endet. Hier haben Hilde und Willi Körner einen Riesen-Garten: 10.000 Quadratmeter den Hang hinunter. Bemerkenswert: Beide sind schon über 80 und kümmern sich um den Garten noch ganz alleine. Er hält sie fit und ist das, wovon die Körners immer geträumt haben. Einer von vielen Gärten, in denen das Leben Freude macht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2012WDR
  • Folge 5 (30 Min.)
    Was finden die Menschen in ihren Gärten? Viele sagen: Glück. Wie das Glück im Einzelnen aussieht, lässt sich Autorin Stephanie Dreßler in der Eifel und in der südlimburgischen Grenzregion bei Aachen von Gartenliebhabern zeigen. Sie trifft in Roetgen eine Familie, die glücklich darüber ist, sich gesund aus ihrem romantischen Eifelgarten zu ernähren. In einem beeindruckenden englischen Garten im niederländischen Margraten werden 5.000 Stauden gehegt und gepflegt. Hier ist es die Ruhe und die Nähe zur Natur, die die Besitzer besonders schätzen.
    „Jeden Tag gibt es etwas anderes zu sehen. Das ist unser Paradies!“, so beschreiben die Bewohner eines historischen Gutshofs ihren Park, der sich harmonisch in die limburgischen Landschaft einfügt. Auch trifft die Autorin bei ihrer Reise rund um Aachen eine Gartenliebhaberin in Monschau-Höfen, deren Liebe zum Garten gleichzeitig auch Therapie ist. So unterschiedlich die Gärten und ihre Besitzer auch sind – am Ende des Films wird klar: Alle finden in ihrem Gartentraum Entspannung und vor allen Dingen Kraft für das Leben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.2014WDR
  • Folge 6 (30 Min.)
    Strahlende Gesichter, leuchtende Augen: Wenn Menschen von ihren Gärten erzählen, blühen sie auf. Egal ob es das große Grundstück ist oder ein kleines Fleckchen Grün – wer einen Garten hat, hegt und pflegt ihn. Viele zeigen auch stolz, was sie geschaffen haben. WDR-Autor Marc Hohgardt hat private und öffentliche Gärten im Aachener Raum besucht und dabei Menschen getroffen, die viel Arbeit und Zeit in ihr blühendes Reich investieren. Und denen der Garten ein großes Stück Lebensfreude gibt. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungstour: vom prächtigen Privatgarten in Aachen über den herrschaftlichen Burgpark in Wassenberg bis zu einem alten Bauerngarten in Eupen – jenseits der Grenze in Belgien. Und am Ende der Reise überrascht ein Aachener mit einem großen Gemüsegarten mitten in der Stadt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.2014WDR
  • Folge 7 (30 Min.)
    Warum lieben die Menschen ihren Garten? In einer immer hektischeren Welt erschaffen sich viele einen Rückzugsort, in dem die Uhren scheinbar langsamer ticken. Gartenträume – das ist eine Entdeckungstour durch große und kleine Paradiese in der Grenzregion rund um Aachen. Die Autorinnen Katja Stephan und Beate Höfener begegnen begeisterten Hobbygärtnern. Vor idyllischer Schlosskulisse im südlimburgischen Land lassen diese zum Beispiel längst vergessene Samen wieder aufblühen. Die Gartengestalterin aus dem belgischen Grenzland übt sich in Perfektion, wenn sie in ihren romantischen Prachtbeeten nichts dem Zufall überlässt. Andere lassen der Natur in ihrem Bauerngarten eher freien Lauf. Alle aber opfern ihrer Leidenschaft jede freie Minute. Der Film erzählt sehr persönliche Geschichten von Menschen, die zwischen Blumen und Sträuchern ihr Glück suchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2018WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gartenträume online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…