Zwischen Tod und Leben

F 1977 (Les anneaux de Bicêtre)
  • Literaturverfilmung

Der Lektor Maugras genest nach einem Schlaganfall. Einziger Halt ist ihm die junge Pflegerin Blanche. Maugras beginnt sie zu begehren, für Blanche zählen aber einzig die Fortschritte ihres Patienten. Eifersüchtig wacht Maugras über die Flirts des Assistenzarztes Gobet mit Blanche. Während Maugras monologisiert, holt ihn die unentwegt mit ihm redende Blanche ins Leben zurück. Maugras, der gewohnt war, die Dinge selbst zu bestimmen, ist nun abhängig von der diskreten Schwester, die ihn pflegt, und die ihn in den Tagen seiner bislang schwersten Prüfung dazu bringt, sich mit den „wirklichen“ Fragen zu beschäftigen, sein Leben unter anderen Gesichtspunkt zu betrachten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Zwischen Tod und Leben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutsche TV-Premiere09.03.1978SDRW - SDR RegionalprogrammInternationaler Kinostart1977

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 09.03.1978
SDRW - SDR Regionalprogramm

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwischen Tod und Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.