Zuhause ist woanders

CH 2012 (A Home Far Away, 101 Min.)
  • Dokumentation
Edgar Snow und seine Frau Lois Wheeler Snow mit Mao Zedong 1970 „in einem Mohnfeld“ auf dem Platz des himmlischen Friedens – Bild: ARTE/​SSR /​ © Show and Tell Films
Edgar Snow und seine Frau Lois Wheeler Snow mit Mao Zedong 1970 „in einem Mohnfeld“ auf dem Platz des himmlischen Friedens

Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte Lois Wheeler Snow in Broadway-Theaterstücken, Fernseh- und Hollywoodfilmen. Ihr Mann Edgar Snow war ein bekannter Journalist mit einer besonderen Leidenschaft für China. Ihm gelang es erstmals, Mao Tsetung zu interviewen, und sein 1937 erschienenes Buch „Roter Stern über China“ trug erheblich dazu bei, Mao international populär zu machen. Im Sommer 1936 trat Edgar Snow seine nicht ungefährliche Reise in das kommunistisch besetzte Gebiet an, in dem Mao und seine Gefolgsleute nach dem Langen Marsch Zuflucht gefunden hatten.

Drei Monate lebte Snow unter den Revolutionären, führte mehrere Interviews über das neue China mit und über Mao. Das Buch schildert Maos Jugend und berichtet darüber, wie er zum jungen Kämpfer und zum Anführer der chinesischen Revolution wurde. Bereits bevor das Buch erschien, hatte es eine unglaubliche Wirkung auf die chinesische Bevölkerung. Es gab Menschen, die nach der Lektüre den Entschluss fassten, in den Norden des Landes zu gehen, um sich den Kommunisten anzuschließen und die Revolution voranzubringen.

Gebildete Freiberufler, Schauspieler, Schriftsteller – Menschen, die noch nie an dieser Art des politischen Kampfes beteiligt gewesen waren. Als das Ehepaar Snow erfuhr, dass es von den amerikanischen Behörden wegen seiner Nähe zur chinesischen Führung auf der Schwarzen Liste stand, entschloss es sich zur Auswanderung. Mit ihren beiden Kindern versuchten sie, in der Schweiz Fuß zu fassen – auf neutralem Boden zwischen China und Amerika. Eine Geschichte von Utopie und Revolution, zwischen Hoffnung und verlorener Illusion. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere02.07.2014arte

Sendetermine

Do 01.09.2016
01:55–03:40
01:55–
Mi 02.07.2014
23:00–00:40
23:00–
Do 03.04.2014
00:10–01:55
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zuhause ist woanders online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.