Zirkus is nich: Dominik und die Suche nach der verlorenen Kindheit

D 2023 (65 Min.)
  • Gesellschaft
  • Reportage

Der Film erzählt eine Geschichte weiter, die vor 17 Jahren begann. Als Dominik acht Jahre alt war, lernte ihn Regisseurin Astrid Schult kennen und filmte seinen Alltag. Damals lebte Dominik in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Hellersdorf, einem Stadtteil geprägt von Armut. Als kleiner Junge musste er schon Aufgaben von Erwachsenen übernehmen und sich um seine jüngeren Geschwister kümmern. Alleine lief er mit seiner dreijährigen Schwester durch die große Stadt, fuhr mit ihr ohne Fahrschein in der Tram und ging nach der Schule zur Arche, einem christlichen Kinder- und Jugendzentrum.

Die alleinerziehende Mutter war zuhause, arbeitslos und mit den drei Kindern überfordert. Dominik war oft auf sich allein gestellt. Sein größter Wunsch: In den Zirkus gehen zu dürfen. Nach dem Film „Zirkus is nich“ in der erfolgreichen wdr-Reihe „Menschen hautnah“ im Jahr 2007 berichteten Fernsehen, Hörfunk und Zeitungen in ganz Deutschland über Dominik. Es ging um Kinderarmut, aber auch um Vernachlässigung. Etwa zwei Jahre später wird Dominik aus der Familie genommen und kommt in eine Jugendhilfeeinrichtung.

Der Kontakt zur Autorin bricht jedoch nie ganz ab. 17 Jahre nach dem ersten Film trifft Astrid Schuldt den erwachsenen Dominik wieder. Sie will wissen, was seit damals passiert ist und warum. Welche Spuren hat die schwierige Kindheit in seinem Leben hinterlassen? Haben Kinder wie er überhaupt Chancen in unserer Gesellschaft? „Man kann die Zeit halt nicht mehr zurückdrehen …“, sagt der 25-jährige Dominik mit Blick auf seine schwierige Kindheit. Zirkus – so viel ist klar – ist immer noch nicht. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere20.04.2023WDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 12.07.2023
23:00–00:05
23:00–
Do 20.04.2023
22:15–23:15
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zirkus is nich: Dominik und die Suche nach der verlorenen Kindheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.