Wolfgang Clement Ein tatenlustiger und humorvoller Politiker

D 1998 (45 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Politik
Wolfgang Clement (links), kurz bevor er Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen wurde, mit Johannes Rau (rechts), dem späteren Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.; Wolfgang Clement, deutscher Publizist und Politiker, beim rheinischen Karneval.; Wolfgang Clement, deutscher Publizist und Politiker, mit einer seiner fünf Töchter. – Bild: BR/​Kick Film GmbH
Wolfgang Clement (links), kurz bevor er Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen wurde, mit Johannes Rau (rechts), dem späteren Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.; Wolfgang Clement, deutscher Publizist und Politiker, beim rheinischen Karneval.; Wolfgang Clement, deutscher Publizist und Politiker, mit einer seiner fünf Töchter.

Dieses Portrait von Wolfgang Clement entstand in einer Umbruchphase, kurz bevor er Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und lange bevor er zum Superminister in der Regierung von Gerhard Schröder wurde. Der Filmemacher Georg Stefan Troller begleitete den fünffachen Familienvater über Wochen hinweg bei seinen öffentlichen und privaten Aktivitäten. Er galt als Technokrat, als Medienspezialist, als radikaler Erneuerer der Wirtschaft, als ein Macher, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, das bevölkerungsreichste aller deutschen Länder auf das kommende Europa, auf die Globalisierung, auf den unvermeidlichen weltweiten Wettbewerb einzustimmen. Georg Stefan Troller gewann das Bild eines junggebliebenen, humorvollen und doch kompromißlosen und von seinen Überzeugungen fast messianisch durchdrungenen Politikers. (Text: ARD alpha)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 22.01.2023
04:40–05:30
04:40–
So 12.12.2021
02:00–02:45
02:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wolfgang Clement online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.