Wintergast

CH 2015 (80 Min.)
  • Tragikomödie
Ratlos : Andreas Herzog als Stefan Keller – Bild: SRF/​Matthias-Guenter-Filmproduktion
Ratlos : Andreas Herzog als Stefan Keller

Vor fünf Jahren heimste der Zürcher Filmschulabgänger Stefan Keller mit seinem Kurzfilm einen wichtigen Schweizer Filmpreis ein. Doch seitdem herrscht Stillstand. Das bestellte Skript zum Spielfilmdebüt ist, trotz 2000 Seiten Notizen, nicht über den ersten Satz hinaus gediehen. Dies alles zum Verdruss von Produzentin Marion Bürki , die mit Vertragsauflösung droht.

Neben der kreativen Blockade machen Keller aber auch noch andere Dinge zu schaffen: Er ist pleite und steht, weil der Mieter endlich Geld sehen will, kurz vor dem Rauswurf aus seiner schäbigen Bude. Stress machen auch der Vater , der dem Junior erbetene Geldspritze verweigert, und Freundin Christina , die allmählich in Torschlusspanik verfällt und jetzt eine Familie gründen will.

Um all diesen Verpflichtungen und Ansprüchen zu entfliehen, nimmt Stefan den Job eines anonymen Testers für Jugendherbergen an. In der Vorweihnachtszeit beginnt so eine Irrfahrt quer durch eine kalt verschneite Schweiz. Zufallsbekanntschaften in Herbergszimmer, Waschräumen, Kantinen, Gasthäusern, Diskotheken, Zügen, Bussen und Bahnhöfen fallen ihm in den Schoss wie reife Früchte, doch noch immer sucht Keller verzweifelt nach einer brauchbaren Geschichte in den 2000 Seiten seiner Drehbuchnotizen. (Text: SRF)

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 21.01.2020
04:50–06:15
04:50–
Di 21.01.2020
01:20–02:40
01:20–
Do 04.01.2018
23:40–01:05
23:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wintergast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.