Wiener Barock – Der Architekt dreier Kaiser

D 2022 (Barock, 51 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
Andreas Kreul in der Fischer-von-Erlach-Ausstellung im Salzburg Museum: Fischer von Erlach plante, die Pilgerströme in der Stadt besser zu verteilen. – Bild: Neulandfilm /​ © Neulandfilm
Andreas Kreul in der Fischer-von-Erlach-Ausstellung im Salzburg Museum: Fischer von Erlach plante, die Pilgerströme in der Stadt besser zu verteilen.

Durch Pest und Türkenbelagerung zeitverzögert, holt Wien um 1700 im Eiltempo auf, was Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. vorgelegt hatte. Heute wäre Wien unvorstellbar ohne Schloss Schönbrunn, Spanische Hofreitschule und Karlskirche, Salzburg ohne seine prachtvollen Barockkirchen. Verantwortlich dafür ist Bernhard Fischer von Erlach. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere17.03.2024arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 17.03.2024
16:30–17:25
16:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wiener Barock - Der Architekt dreier Kaiser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.