Weichen des Lebens

F / J / RC 2015 (Shan he gu ren, 119 Min.)
  • Melodram
Tao (Tao Zhao) muss sich von ihrem Sohn Dollar (Zijian Dong) verabschieden. – Bild: ARTE France /​ © MK2 Productions
Tao (Tao Zhao) muss sich von ihrem Sohn Dollar (Zijian Dong) verabschieden.

China, 1999: Tao, eine hübsche und selbstbewusste Frau aus bescheidenen Verhältnissen, lernt zwei attraktive Männer kennen. Der Grubenarbeiter Jinsheng und der Geschäftsmann Liangzi, fühlen sich sofort zu der schönen Chinesin hingezogen. Das Trio verbringt viel Zeit miteinander, träumt von den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, die die Zukunft bietet. Was als Freundschaft beginnt, wird zum Kampf zwischen Rivalen: Liangzi und Jinsheng buhlen um die Gunst Taos.Als Tao sich schließlich für Liangzi entscheidet und die beiden heiraten, ist Jinsheng am Boden zerstört und verlässt seine Heimat.

Fünfzehn Jahre lang zieht er als Wanderarbeiter durch die Bergbaugebiete des Nordens, doch die Erinnerung an Tao lässt ihn nicht los.Das Eheglück von Tao und Liangzi ist nur von kurzer Dauer: Nach der Geburt ihres Sohnes Daole trennt sich das junge Paar, und Liangzi beschließt, nach Australien auszuwandern – und den gemeinsamen Sohn Daole mitzunehmen. So wächst Daole weit entfernt von seiner Heimat, und entfremdet sich von seiner Muttersprache und der chinesischen Identität auf. Schließlich macht er seinen Vater für den Verlust seiner Wurzeln verantwortlich.

Daoles Lehrerin, zu der er ein Vertrauensverhältnis hat, schlägt vor, dass er Kontakt zu seiner Mutter Tao aufnimmt. Diese lebt allein und lässt ihr Leben Revue passieren: 1999, 2014 und 2025 – Stationen in einem Leben geprägt von der Suche nach Sinn.In „Weichen des Lebens“, wie auch in seinem jüngsten Spielfilm „Asche ist reines Weiß“ (2018), stellt der nordchinesische Regisseur Jia Zhangke eine Frau in den Mittelpunkt der Erzählung. Gespielt wird diese von seiner Lebensgefährtin Tao Zhao. (Text: arte)

Jia Zhangkes Filme sind im Norden des Landes, der Provinz Shanxi, angesiedelt, dem Ruhrgebiet Chinas. Der Regisseur stammt von dort. Er, der aus dem System heraus operiert, thematisiert gern die Kehrseite dessen, was das chinesische Kino normalerweise entwirft: Seine Filme zeichnen sich durch einen betonten Realismus aus. Der Konflikt zwischen Tradition und Moderne interessiert ihn nicht. Seine Figuren sind radikal modern, aber als solche immer auch auf Identitätssuche. Der Chronist des Modernen gilt in Europa als einer der wichtigsten Cineasten seines Landes und ist regelmäßig Gast in Cannes. In seinem Heimatland ist er weitgehend unbekannt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere14.08.2019arteInternationaler Kinostart2015

Originalsprache: Chinesisch (Mandarin)

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 30.08.2019
01:00–03:00
01:00–
(OmU)
Mi 14.08.2019
22:40–00:40
22:40–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weichen des Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.