Very British Mit Stil, Charme und Eigensinn

D 2012 (30 Min.)
  • Reportage
Alnwick Castle – ein Vorzeigeschlossin Northumberland – Bild: ZDF und Mathias Windrath
Alnwick Castle – ein Vorzeigeschlossin Northumberland

Die Herzogin von Northumberland verwandelte die Ruine „Alnwick Castle“ in ein Vorzeige-Schloss und machte damit britische Tradition überlebensfähig für das 21. Jahrhundert.Susanne Gelhard und Patricia Schäfer begeben sich auf einen Rundflug über die Insel, wo sich viele Briten bei aller Offenheit und Gastfreundschaft gerne einmal mehr auf ihre ganz besondere Lage ab vom Kontinent besinnen. Wie lebendig sind britische Traditionen?“Zu Einladungen bringe ich keine Schachtel Pralinen mit, sondern eine ausgestopfte Ratte“, sagt die Herzogin von Northumberland mit einem gewinnenden Lächeln.

Die attraktive Powerfrau sammelt ausgestopfte Tiere wie andere Leute exotische Briefmarken. Die Duchess hat noch weitere ausgefallene Hobbys: Im Schlossgarten züchtet sie Pflanzen, von denen jede einzelne ausreichen würde, unliebsame Zeitgenossen elegant um die Ecke zu bringen. „Mein Mann ist darüber etwas beunruhigt“, scherzt sie. Doch der Herzog weiß die Kreativität seiner schönen Gattin wohl zu schätzen: Tausende Besucher kommen jährlich auf „Alnwick Castle“, und nicht nur für „Harry Potter“ diente das Schloss als Filmkulisse.

Die Vermarktung der Tradition funktioniert gut. Das Schloss, das sich seit dem frühen Mittelalter im Besitz der Percys befindet, ist für das 21. Jahrhundert und wohl auch darüber hinaus bestens gerüstet. Weiter treffen Susanne Gelhard und Patricia Schäfer Mini-Maniker, die ihr britisches Traditionsgefährt, den Mini, zutiefst verehren: Sie schmücken die Schläuche im Motorraum mit Strasssteinen und betonen, ihre Autos seien „100 Prozent frei von deutschen Ersatzteilen“.

Sie tanzen in „Swinging London“ und fliegen um das höchste Gebäude Europas. Sie begleiten britische „Cowboys“ bei der 1000-jährigen Tradition des Wildpferde-Hütens. In Cornwall ergründen sie das Geheimnis englischen Tees und schweben mit Extremsportlern über atemberaubende Landschaften. Im ehemaligen Bergbaugebiet von Wales fahren sie hinab in ein stillgelegtes Kohlebergwerk und finden dort köstlichen walisischen Käse. Auf der Hebriden-Insel Barra landen sie auf dem weltweit einzigen kommerziellen Flughafen mitten auf dem Strand.

In der malerischen Altstadt von Edinburgh lauschen sie spontanen Dudelsack-Konzerten. Typisch britische Exzentrik und jahrhundertealte Tradition: Das alles ist schön anzuschauen und sehr unterhaltsam. Aber ist es auch überlebensfähig im digitalen Zeitalter? Wie fit ist das geschichtsbewusste Großbritannien für das 21. Jahrhundert? Werden die mit Liebe gehegten und gepflegten Traditionen überleben? Die Reise über die Insel zeigt, wie lebendig und überraschend der britische Stil ist. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere24.07.2012ZDF

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 29.12.2015
04:54–05:37
04:54–
Mo 28.12.2015
09:30–10:00
09:30–
Sa 04.08.2012
04:00–04:30
04:00–
Do 26.07.2012
17:15–17:45
17:15–
Di 24.07.2012
21:15–21:45
21:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Very British online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.