Vater auf der Flucht

D 2007 (85 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama
Alex (Oliver Korittke) liebt seine Tochter Lisann (Helena Siegmund-Schultze) über alles. Aber Lisann lebt bei seiner geschiedenen Frau. Verzweifelt kämpft Alex um das Sorgerecht. – Bild: ZDF und Jacqueline Krause Burberg
Alex (Oliver Korittke) liebt seine Tochter Lisann (Helena Siegmund-Schultze) über alles. Aber Lisann lebt bei seiner geschiedenen Frau. Verzweifelt kämpft Alex um das Sorgerecht.

Mit der kleinen Tischlerei, die der frisch geschiedene Alex betreibt, steht es nicht zum Besten. Alex ist fleißig, aber viele Kunden verzögern ihre Zahlungen. Zu den Ansprüchen seiner Ex-Frau Petra addieren sich Unterhaltszahlungen für Töchterchen Lisann (9), die bei Petra und ihrem neuen Lebensgefährten Maximilian lebt. Groß ist Lisanns Kummer, als die frischverliebte Mama nach Hamburg umziehen will und Lisann dort in einem Internat anmeldet. Das verzweifelte Kind hängt an Alex, vergöttert ihren Papa und will in Frankfurt bleiben.

Als Alex mal wieder 48 Stunden Besuchsrecht hat, kann er dem Charme seiner „Prinzessin“ nicht widerstehen. Finanziell ist es zwar knapp, aber Alex möchte dem verstörten Kind drei Tage Mallorca bieten – 300 Euro, das soll doch wohl drin sein. Vater und Kind genießen die kurzen Ferien, obwohl das Geld immer knapper wird. Alex hat Petra diesen kleinen „Ausflug“ allerdings verschwiegen. Petra rastet aus, als Lisann nach 48 Stunden nicht wieder bei ihr ist. Und als sie erfährt, dass Vater und Tochter auf Mallorca sind, erstattet sie Anzeige wegen Kindesentführung und lässt Alex zur Fahndung ausschreiben.

Unversehens gerät der Urlaub zur Flucht eines emotional verzweifelten Vaters, der sich und Lisann bis zum Rückflug mit Aushilfsjobs über die Runden bringen muss, weil die Kreditkarte nicht mehr gedeckt ist. Alex wird von der spanischen Polizei festgenommen. Der Streit um das Sorgerecht spitzt sich zu, bis beide Eltern begreifen, dass ihre Tochter bei der Entscheidung, wo und bei wem sie leben will, ein gewichtiges Wort mitzureden hat … (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere11.06.2007ZDF
Alternativtitel: Papa et moi

Sendetermine

Mi 18.05.2016
22:25–23:53
22:25–
Fr 19.03.2010
04:15–05:45
04:15–
Do 18.03.2010
21:00–22:30
21:00–
Mo 11.06.2007
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vater auf der Flucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.