Unter glatter Haut

I 1959 (Un maledetto imbroglio, 120 Min.)
  • Krimi

Bei dem wohlhabenden Junggesellen Anzaloni wird eingebrochen. Der maskierte Dieb flieht unerkannt mit einigen Wertgegenständen. Man verdächtigt zunächst Diomede, den Verlobten des Dienstmädchens Assuntina, das in der benachbarten Wohnung angestellt ist. Als der Verdächtige sieht, wie die Polizei seine Braut befragt, möchte er fliehen. Doch er hat ein Alibi, eine Amerikanerin. Wenig später wird die Chefin eben jenes Dienstmädchens, Signora Banducci, ermordet aufgefunden. Ihre Leiche wird von ihrem Vetter Massimo Valdarena, der ihr einen Besuch abstatten wollte, auf dem Fußboden entdeckt. Die Polizei in Gestalt des Commissario Ingravallo ermittelt, ein Zusammenhang beider Taten wird nicht ausgeschlossen. Ingravallo geht mit großer Verbissenheit vor und sichert die wenigen vorhandenen Spuren. Ihm fällt auf, dass der maskierte Dieb die erbeuteten Wertgegenstände erstaunlich leicht und schnell entdeckt hat. Außerdem hat Valdarena einen an sich adressierten Brief aus der Wohnung entfernt. Remo Banducci, der zur Tatzeit außerhalb Roms war, ist erstaunt, dass seine Frau kurz zuvor zu seinen Ungunsten ihr Testament geändert hat. Im Zuge der Ermittlungen werden immer mehr Ungereimtheiten und Lügen offensichtlich, zerbröckeln die fein säuberlich aufrechterhaltenen Fassaden der Beteiligten, schälen sich Abgründe hinter deren vorgeblichen Wohlanständigkeit heraus. Bald ergeben sich Erkenntnisse, die beide Fälle in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Zwar wird schließlich der Dieb gefasst, aber die Mordtat bleibt zunächst ungeklärt. Doch da ergibt sich plötzlich eine neue Spur, mit der man schließlich den Täter ausfindig machen kann.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Unter glatter Haut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart30.10.1959Internationaler Kinostart1959

Originalsprache: Italienisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter glatter Haut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.