Topas

USA 1969 (Topaz, 120 Min.)
  • Thriller
In Kuba machen sich Nicole (Dany Robin, r.) und der Top-Agent André Devereaux (Frederick Stafford, l.) auf die Suche nach Beweisen – ein gefährliches Unterfangen … – Bild: 2002 Universal Television Distribution Lizenzbild frei
In Kuba machen sich Nicole (Dany Robin, r.) und der Top-Agent André Devereaux (Frederick Stafford, l.) auf die Suche nach Beweisen – ein gefährliches Unterfangen …

Kubakrise 1962: Ein übergelaufener KGB-Mann bestätigt die Vermutung, dass die Sowjetunion auf Kuba Atomraketen stationieren will und immer wieder an geheime Interna der NATO gelangt. Der französische Agent Devereaux, der auch für den CIA tätig ist, soll den Informanten enttarnen. Dabei kommt er dem sowjetischen Spionagering „Topas“ auf die Spur, der anscheinend von Frankreich aus operiert. Mit Hilfe des amerikanischen Geheimdienstagenten Michael Nordstrom (John Forsythe) flüchtet der hochrangige russische Beamte Boris Kusenow (Per-Axel Arosenius) mit seiner Familie nach Washington.

Nordstrom, der sich wichtige Informationen von dem Überläufer erhofft, erfährt von sowjetischen Militärbasen auf Kuba und einem Spionagering, der geheime NATO-Informationen über Paris nach Moskau weiterleitet. Kurzerhand beauftragt er den französischen Attaché André Devereaux (Frederick Stafford), sich der Sache anzunehmen. Devereaux gelingt es, einem kubanischen UNO-Delegierten Papiere zu entwenden, die Aufschluss über „Topas“ geben. Er fliegt nach Havanna, um gemeinsam mit seiner früheren Geliebten Juanita de Cordoba (Karin Dor) sowie einheimischen Regimegegnern weitere Einzelheiten über die russischen Pläne auszukundschaften.

Doch die Suche nach Beweisen und die Überführung von „Topas“ erweisen sich schon bald als riskant. „Topas“ (basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Leon Uris) entstammt Alfred Hitchcocks später Schaffensphase, in der er zum Spionage- und Agentengenre seiner früheren Filme zurückkehrt. Auf den ersten Blick erscheint der Film als wenig Hitchcock-typisch: Ungewöhnlich komplex gestaltet sich die Erzählstruktur, populäre Leinwandlieblinge wie Cary Grant oder James Stewart, mit denen der „Master of Suspense“ jahrelang erfolgreich zusammenarbeitete, und auch die typischen „hitchcockschen Schockmomente“ fehlen hier.

Bereits während seiner Produktion warf der Film Schwierigkeiten auf: Hitchcock, der seine Meisterwerke wie „Vertigo“ (1959), „Psycho“ (1960) oder „Die Vögel“ (1963) bis ins kleinste Detail akribisch plante, verwarf kurz vor Drehstart die aktuelle Drehbuchfassung von „Topas“. Den groben Handlungsablauf im Kopf, wurden die einzelnen Szenen jeweils völlig neu geschrieben und anschließend direkt gedreht.

Zusätzlich entstanden gleich zwei unterschiedliche Schlusssequenzen, die letztendlich beide nicht verwendet wurden. Auch die Rolle der attraktiven und politisch engagierten Kubanerin Juanita (gespielt vom deutschen „Bond“-Girl aus dem Film „Man lebt nur zweimal“, 1967, Karin Dor) wurde erst in letzter Minute besetzt. Trotz seiner ungewöhnlichen Produktionsbedingungen gelingt Hitchcock mit „Topas“ ein spannender Spionagethriller vor dem Hintergrund des Kalten Krieges, der frei von den Kinoklischees seiner Zeit und mit einer gehörigen Portion Ironie versehen sein Publikum unterhält. (Text: ZDF)

Alfred Hitchcocks brillant inszenierter, ironischer Agententhriller kommentiert auf spannende Art die Zuspitzung des Kalten Krieges während der Kubakrise. In seiner Darstellung der politischen Turbulenzen, gedreht nach dem gleichnamigen Bestseller von Leon Uris, gelingt Hitchcock eine Gratwanderung zwischen politischem Statement und unterhaltsamer Ironisierung der Agentenarbeit. Frederick Stafford verkörpert einen Antihelden, der sich vornehm zurückhält, während seine Geliebte und sein Schwiegersohn den Kopf für ihn hinhalten. Neben Frederick Stafford spielen John Forsythe, Michel Piccoli und Karin Dor, die nach dem James Bond-Film „Man lebt nur zweimal“ auch in „Topas“ wieder einen spektakulären Abgang hat. Als Meister des Suspense erzeugt Hitchcock erneut vibrierende Spannung – etwa in der berühmten Szene vor dem New Yorker Hotel. Unter dem Decknamen „Topas“ lieferte der für die DDR tätige Agent Rainer Rupp von 1977 bis 1989 geheime Dokumente aus dem Brüsseler NATO-Hauptquartier nach Ost-Berlin. Mehr im Internet unter: http:/​/​arte.tv/​hitchcock Die Fotografin Dorothy Shoes hat sich von sechs Themen Hitchcocks inspirieren lassen, um sein Filmuniversum in einer Bilderstrecke zu illustrieren. Dabei dreht sich alles um (blonde) Frauen, Fenster, Caméo-Auftritte, MacGuffin, Voyeurismus und Suspense. Mehr Infos kurz vor der Ausstrahlung auf: http:/​/​arte.tv/​hitchcock. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1969

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Alfred Hitchcock: Topas

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 21.11.2019
13:55–15:55
13:55–
Di 12.11.2019
13:55–16:00
13:55–
Mo 11.11.2019
20:15–22:15
20:15–
Mo 18.02.2019
00:30–02:30
00:30–
Di 19.06.2018
22:00–00:05
22:00–
Di 19.06.2018
07:00–09:10
07:00–
Fr 11.05.2018
00:15–02:25
00:15–
Do 10.05.2018
13:25–15:30
13:25–
Sa 28.04.2018
22:35–00:45
22:35–
Mi 11.04.2018
23:40–01:45
23:40–
So 01.04.2018
18:05–20:15
18:05–
Sa 31.03.2018
23:35–01:45
23:35–
Fr 09.03.2018
00:05–02:10
00:05–
Sa 24.02.2018
21:50–23:55
21:50–
Mo 12.02.2018
23:15–01:20
23:15–
So 28.01.2018
16:05–18:10
16:05–
Di 16.01.2018
21:50–23:55
21:50–
Di 26.12.2017
20:15–22:20
20:15–
So 10.12.2017
13:55–16:00
13:55–
Mi 29.11.2017
22:00–00:05
22:00–
Sa 18.11.2017
18:10–20:15
18:10–
So 05.11.2017
16:30–18:35
16:30–
Mo 23.10.2017
09:35–11:40
09:35–
So 22.10.2017
16:40–18:45
16:40–
Sa 14.10.2017
21:40–23:50
21:40–
Sa 14.10.2017
06:20–08:25
06:20–
Mi 04.10.2017
03:15–05:25
03:15–
Di 03.10.2017
14:45–16:50
14:45–
Di 19.09.2017
21:40–23:45
21:40–
So 10.09.2017
11:30–13:35
11:30–
Mo 04.09.2017
01:25–03:25
01:25–
Di 29.08.2017
22:20–00:25
22:20–
Do 17.08.2017
20:15–22:20
20:15–
So 13.08.2017
02:50–04:50
02:50–
Fr 11.08.2017
22:36–00:37
22:36–
Sa 05.08.2017
16:25–18:35
16:25–
So 30.07.2017
22:10–00:20
22:10–
Sa 22.07.2017
01:20–03:20
01:20–
Fr 21.07.2017
21:55–00:10
21:55–
Di 11.07.2017
20:15–22:25
20:15–
Sa 01.07.2017
20:15–22:25
20:15–
Di 18.04.2017
00:05–02:05
00:05–
Mi 29.03.2017
01:10–03:10
01:10–
Mo 20.03.2017
06:50–08:55
06:50–
Mi 01.03.2017
02:20–04:25
02:20–
Mi 22.02.2017
06:30–08:30
06:30–
So 12.02.2017
01:05–03:10
01:05–
So 29.01.2017
03:10–05:15
03:10–
So 22.01.2017
09:35–11:40
09:35–
Mo 16.01.2017
22:10–00:15
22:10–
Mi 21.12.2016
04:50–06:50
04:50–
So 14.08.2016
05:25–07:30
05:25–
So 10.07.2016
05:45–07:45
05:45–
Fr 08.07.2016
20:15–22:16
20:15–
So 19.06.2016
18:10–20:15
18:10–
Do 09.06.2016
05:10–07:10
05:10–
So 01.05.2016
18:10–20:15
18:10–
Fr 15.04.2016
05:50–07:50
05:50–
So 10.04.2016
23:55–01:55
23:55–
So 31.01.2016
18:10–20:15
18:10–
So 16.08.2015
21:35–23:40
21:35–
So 02.08.2015
20:15–22:20
20:15–
Sa 11.07.2015
23:30–01:30
23:30–
Sa 27.06.2015
00:05–02:10
00:05–
Fr 15.05.2015
02:35–04:35
02:35–
Do 11.09.2014
02:50–04:50
02:50–
Mi 10.09.2014
22:25–00:30
22:25–
So 29.06.2014
18:10–20:15
18:10–
So 15.06.2014
20:15–22:15
20:15–
So 13.04.2014
09:40–11:45
09:40–
Mo 24.02.2014
07:55–09:55
07:55–
So 02.02.2014
18:10–20:15
18:10–
So 22.12.2013
03:35–05:40
03:35–
Mo 16.12.2013
03:35–06:10
03:35–
So 20.10.2013
16:40–18:40
16:40–
So 08.09.2013
21:35–23:35
21:35–
Mo 29.07.2013
08:50–10:55
08:50–
Fr 28.06.2013
13:50–15:50
13:50–
Do 20.06.2013
14:00–16:00
14:00–
Mo 17.06.2013
20:15–22:15
20:15–
So 21.04.2013
21:35–23:40
21:35–
Di 09.04.2013
10:15–12:15
10:15–
Di 19.03.2013
02:25–04:30
02:25–
Mo 11.03.2013
00:50–02:50
00:50–
Di 19.02.2013
03:10–05:20
03:10–
Di 12.02.2013
02:45–04:45
02:45–
Mo 28.01.2013
16:40–18:40
16:40–
So 06.01.2013
22:05–00:05
22:05–
Fr 02.11.2012
01:55–03:55
01:55–
Do 01.11.2012
20:15–22:15
20:15–
So 07.10.2012
00:50–02:50
00:50–
So 30.09.2012
20:15–22:15
20:15–
Sa 08.09.2012
02:10–04:10
02:10–
Fr 21.10.2011
01:20–03:20
01:20–
So 20.02.2011
23:45–01:45
23:45–
So 26.09.2010
00:15–02:15
00:15–
Fr 27.08.2010
00:10–02:10
00:10–
Mi 11.08.2010
01:35–03:35
01:35–
Mo 19.07.2010
01:55–04:00
01:55–
So 18.07.2010
07:15–09:20
07:15–
Mi 23.06.2010
01:40–03:45
01:40–
Di 22.06.2010
11:55–13:55
11:55–
Mo 24.05.2010
16:05–18:10
16:05–
Mo 24.05.2010
06:00–08:00
06:00–
Fr 07.05.2010
00:50–02:50
00:50–
Do 29.04.2010
16:35–18:35
16:35–
So 21.03.2010
22:45–00:50
22:45–
Mi 24.02.2010
14:45–16:45
14:45–
So 21.02.2010
20:17–22:20
20:17–
Fr 05.02.2010
01:40–03:45
01:40–
Do 04.02.2010
18:10–20:15
18:10–
Di 18.08.2009
11:35–13:40
11:35–
So 16.08.2009
20:13–22:20
20:13–
So 05.07.2009
09:45–11:50
09:45–
So 05.07.2009
01:30–03:30
01:30–
Do 18.06.2009
09:55–12:00
09:55–
Di 16.06.2009
11:40–13:45
11:40–
Mi 20.05.2009
23:00–01:00
23:00–
Mi 20.05.2009
09:50–11:55
09:50–
Di 19.05.2009
03:00–05:05
03:00–
Sa 16.05.2009
14:30–16:30
14:30–
Mo 20.04.2009
00:15–02:15
00:15–
Di 14.04.2009
00:15–02:15
00:15–
So 12.04.2009
09:10–11:15
09:10–
Fr 10.04.2009
21:50–23:55
21:50–
Do 09.04.2009
23:50–01:50
23:50–
So 29.03.2009
07:00–09:00
07:00–
Fr 27.03.2009
23:10–01:15
23:10–
Sa 31.01.2009
22:10–00:10
22:10–
So 11.01.2009
11:35–13:45
11:35–
Sa 10.01.2009
01:10–03:15
01:10–
Sa 29.11.2008
08:30–10:35
08:30–
Do 27.11.2008
11:20–13:25
11:20–
Sa 27.09.2008
11:00–13:10
11:00–
So 15.06.2008
06:00–08:05
06:00–
Fr 13.06.2008
10:10–12:15
10:10–
So 13.04.2008
06:00–08:05
06:00–
Sa 12.04.2008
10:50–13:00
10:50–
Di 09.10.2007
11:20–13:25
11:20–
Mo 20.08.2007
09:55–12:00
09:55–
So 19.08.2007
14:20–16:25
14:20–
Mo 02.07.2007
11:35–13:40
11:35–
Mo 18.06.2007
11:35–13:40
11:35–
So 17.06.2007
16:05–18:10
16:05–
Fr 06.04.2007
17:50–20:15
17:50–
Do 14.12.2006
20:15–22:45
20:15–
Do 27.04.2006
01:50–04:00
01:50–
Mi 26.04.2006
20:15–22:40
20:15–
Fr 06.01.2006
02:25–05:00
02:25–
Do 05.01.2006
20:15–22:45
20:15–
Fr 11.11.2005
02:30–04:45
02:30–
Do 10.11.2005
20:15–22:25
20:15–
Di 09.08.2005
12:55–15:00
12:55–
So 07.08.2005
23:40–01:45
23:40–
Do 23.06.2005
21:00–23:00
21:00–
Di 07.06.2005
22:10–00:10
22:10–
Mo 06.06.2005
22:00–00:00
22:00–
Do 26.05.2005
23:05–01:05
23:05–
Mo 16.05.2005
00:00–02:05
00:00–
Sa 14.05.2005
08:15–10:20
08:15–
Di 26.04.2005
21:45–23:45
21:45–
Mo 25.04.2005
10:45–12:50
10:45–
So 24.04.2005
00:10–02:15
00:10–
Mo 10.01.2005
10:45–12:50
10:45–
Sa 08.01.2005
13:05–15:10
13:05–
So 28.11.2004
12:15–14:20
12:15–
So 28.11.2004
01:25–03:30
01:25–
Mo 11.10.2004
03:10–05:15
03:10–
Sa 09.10.2004
06:10–08:15
06:10–
So 11.07.2004
04:50–06:50
04:50–
Mo 31.05.2004
00:30–02:50
00:30–
Mo 19.04.2004
03:45–05:45
03:45–
So 18.04.2004
00:50–02:55
00:50–
Fr 26.03.2004
11:05–13:10
11:05–
Sa 14.02.2004
07:40–09:45
07:40–
So 25.01.2004
07:50–09:55
07:50–
Fr 23.01.2004
13:25–15:30
13:25–
Sa 13.12.2003
04:50–06:50
04:50–
Fr 12.12.2003
10:45–12:50
10:45–
So 02.11.2003
09:20–11:25
09:20–
Mi 29.10.2003
23:15–01:40
23:15–
Sa 18.10.2003
04:40–06:40
04:40–
Mi 24.09.2003
09:50–11:55
09:50–
Mo 08.09.2003
04:10–06:10
04:10–
Sa 06.09.2003
11:00–13:05
11:00–
Fr 05.09.2003
21:55–00:00
21:55–
Fr 15.08.2003
09:35–11:40
09:35–
Mo 14.07.2003
10:10–12:15
10:10–
So 13.07.2003
06:05–08:10
06:05–
Di 17.06.2003
02:35–04:40
02:35–
So 15.06.2003
09:15–11:20
09:15–
Di 18.03.2003
08:45–10:50
08:45–
Fr 07.03.2003
10:45–12:50
10:45–
So 23.02.2003
06:10–08:15
06:10–
Fr 21.02.2003
09:40–11:45
09:40–
So 02.02.2003
12:00–14:05
12:00–
Sa 28.12.2002
16:35–18:40
16:35–
Fr 27.12.2002
03:40–05:40
03:40–
Sa 07.12.2002
06:05–08:10
06:05–
Sa 07.12.2002
03:45–05:45
03:45–
Mi 27.11.2002
12:35–14:40
12:35–
Sa 09.11.2002
06:15–08:20
06:15–
Fr 08.11.2002
09:40–11:45
09:40–
Sa 12.10.2002
07:55–10:00
07:55–
Sa 03.08.2002
07:25–09:30
07:25–
Fr 02.08.2002
12:50–14:55
12:50–
Mo 03.06.2002
12:55–15:00
12:55–
So 02.06.2002
20:13–22:15
20:13–
Fr 03.05.2002
20:00–22:20
20:00–
Sa 16.03.2002
13:50–15:55
13:50–
Do 01.11.2001
16:25–18:30
16:25–
So 12.08.2001
14:35–16:40
14:35–
Sa 11.08.2001
20:20–22:25
20:20–
Di 05.06.2001
12:10–14:15
12:10–
Mo 04.06.2001
20:13–22:20
20:13–
Sa 14.04.2001
14:15–16:20
14:15–
Fr 13.04.2001
22:00–00:05
22:00–
So 31.12.2000
15:55–18:15
15:55–
So 18.06.2000
20:15–22:45
20:15–
Sa 05.12.1998
20:15–23:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Topas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.