Tolpatsch

DDR 1989 (24 Min.)
  • Kurzfilm
  • Märchen
  • Zeichentrick

Tolpatsch ist ein gutmütiger Junge, der immer die Wahrheit sagt und ungeheure Kräfte besitzt. Er fischt ein Schwert aus dem See und zieht auf Abenteuersuche aus. Nach dem Kampf mit einer bösen Fee gelangt Tolpatsch mit seinem Begleiter, einem fröhlichen Raben, zum Schloß, in dem eine Prinzessin lebt. Sie darf bis zu ihrem sechzehnten Lebensjahr weder Sonne, Mond noch Sterne sehen und lebt in einer künstlichen Welt. Tolpatsch beantwortet drei Fragen, die sich auf die Häßlichkeit dieser Welt beziehen, mit der Wahrheit. Die Prinzessin wird erlöst und beide werden ein glückliches Paar. (Text: DEFA Filmwelt)

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tolpatsch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.