Tod oder Freiheit

D 1977 (Death or Freedom, 94 Min.)
  • Abenteuer

Süddeutschland um 1750. Ein ebenso despotischer wie prunksüchtiger und verschwenderisch lebender Landesfürst lässt wahllos unschuldige Bauernsöhne direkt von den Feldern, wo sie gerade ihre Arbeit verrichten, verhaften, um sie gegen ein Kopfgeld als Söldner nach Amerika zu verkaufen. Der junge Fritz von Buttlar, Spross eines alten Adelsgeschlechtes, will diesem ungeheuerlichen Treiben nicht länger tatenlos zusehen. Seine Empörung wird grenzenlos, als er mit ansehen muss, wie selbst die junge Adelige Nicole von Beck eingekerkert wird. Fritz zieht daraufhin die Konsequenz, verlässt das väterliche Schloss und formiert sich mit gleichgesinnten Freunden zu einer Rebellentruppe, die sich gegen die Despotie des Landesherrn auflehnen will. Rasch gelingt es ihm, mit seinen Leuten eine schlagfertige Einheit auf die Beine zu stellen. In den Wäldern rund um Coburg, Urach und Bamberg will er gegen die Fürstenarmee kämpfen. Nur sein Bruder Ludwig hält dagegen, hat er doch längst ein Auge auf Fritzens Braut Maria geworfen. Er will die Gunst der Stunde nutzen und sie für sich gewinnen. Am Ende wartet auf so manchen der Aufständischen der fürstliche Strick.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Tod oder Freiheit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart25.12.1977

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 07.10.2005
01:15–02:45
01:15–
Do 21.08.2003
23:25–00:55
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tod oder Freiheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.