The Promise – Die Erinnerung bleibt

USA 2016 (The Promise, 132 Min.)
  • Drama
Ana (Charlotte Le Bon) und Mikael (Oscar Isaac) verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander, nachdem Mikael bei einem Straßengefecht verletzt worden ist. – Bild: capelight pictures /​ © capelight pictures
Ana (Charlotte Le Bon) und Mikael (Oscar Isaac) verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander, nachdem Mikael bei einem Straßengefecht verletzt worden ist.

Das Osmanische Reich 1914: Der armenische Apotheker Mikael (Oscar Isaac) verlässt sein Dorf, um in Konstantinopel Medizin zu studieren. Dabei gerät er unerwartet in einen Rausch der Gefühle: Die Metropole fasziniert ihn ebenso wie die ebenfalls aus Armenien stammende Künstlerin Ana (Charlotte Le Bon). Doch ihre Liebe steht vor unüberwindbaren Hindernissen: Ana ist mit dem Journalisten Chris Myers (Christian Bale) liiert; auf Mikael wartet zuhause eine Verlobte. Einer weit größeren Gefahr werden sie sich erst langsam bewusst.

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs steht das Osmanische Reich mit dem Rücken zur Wand. Gegen Großbritannien, Frankreich und Russland sichert sich der osmanische Staat die Unterstützung des Deutschen Reichs und fährt einen harten Kurs gegen Minderheiten: Die christlichen Armenier gelten als Staatsfeinde. Auf einer Exkursion ins Landesinnere wird Chris zum Zeugen des Genozids: Armenische Männer werden massakriert, Frauen und Kinder auf Todesmärschen in die Wüste getrieben. Als Mikael um die Freilassung seines Onkels bittet, wird er verhaftet und in ein Arbeitsbataillon gezwungen.

Sechs Monate später sieht er als Zwangsarbeiter beim Eisenbahnbau, seinem Ende entgegen. Doch dann gelingt ihm die Flucht. Mikael heiratet seine Verlobte Maral und findet ein Versteck in den Bergen. Dort finden ihn allerdings nicht nur Ana und Chris. Auch die türkische Armee ist schon im Anmarsch. Mikael überredet die Überlebenden zum Widerstand. Nur ein Wunder kann sie noch retten. Als letzte Hoffnung bleibt die Aussicht zu überleben, um der Nachwelt von dem Schrecken zu berichten. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.12.2023arteDeutscher Kinostart17.08.2017

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 20.12.2023
20:15–22:15
20:15–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Promise - Die Erinnerung bleibt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.