Sulawesi – Indonesiens geheimnisvolle Schönheit

D 2022 (43 Min.)
  • Dokumentation
  • Natur
Straßen gibt es im kleinen Ort Rammang Rammang im Südwesten Sulawesis keine, alles ist über idyllische Kanäle verbunden. – Bild: Martin Schacht /​ © Martin Schacht
Straßen gibt es im kleinen Ort Rammang Rammang im Südwesten Sulawesis keine, alles ist über idyllische Kanäle verbunden.

Sulawesi gilt als Indonesiens geheimnisvolle Schönheit. Aktive Vulkane, dichte Urwälder, endlose Strände und imposante Berge prägen die Landschaft. In ihrer Form erinnert die Insel an einen Kraken. Viele Volksgruppen konnten sich durch die geografische Isolation ihre Traditionen bewahren. Im Hochland leben die Toraja. Sie sind Christen, doch gleichzeitig gehen sie ihrer alten Religion Aluk To Dolo nach. Bekannt ist ihr ungewöhnlicher Ahnenkult. Auch Yoseph ist Toraja. Wie hier üblich, lebt sein schon zwei Jahre zuvor verstorbener Vater mumifiziert in einem Sarg weiter mit seiner Mutter zusammen. Bestattet werden soll er erst im kommenden Jahr. Nun ist Yoseph erst einmal auf die Beerdigung eines Verwandten eingeladen.

Begleitet werden die Zeremonien von Büffelopfern, Tänzen und vielen weiteren Ritualen. Im Norden Sulawesis gibt es malerische Koralleninseln. Doch die Natur ist auch dort bedroht. Sella Runtulalo, die Gründerin der NGO Manengkel Solidaritas, engagiert sich gemeinsam mit den Dorfbewohnern für die Naturlandschaft. Gerade steht eine Exkursion an, um neue Setzlinge für das Mangroven-Aufforstungsprojekt zu sammeln. An der islamisch geprägten Südküste leben die Bugis, einst berüchtigte Piraten und Seefahrer. Sie sind die Erbauer der imposanten Pinisi – bis zu 35 Meter lange Schoner. Das Besondere: Die Pinisi entstehen ohne schriftliche Pläne, ganz nach Augenmaß und Tradition. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.10.2023arte
Alternativtitel: Indonesiens Vulkaninsel Sulawesi

Sendetermine

Do 28.03.2024
20:15–21:00
20:15–
Sa 04.11.2023
18:30–19:20
18:30–
So 29.10.2023
19:30–20:15
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sulawesi - Indonesiens geheimnisvolle Schönheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.