Strafsache Thelma Jordon

USA 1950 (The File on Thelma Jordon, 100 Min.)
  • Krimi
  • Drama
  • Film noir

Cleve Marshall ist Assistent beim Bezirksstaatsanwalt Miles Scott. Er ist verheiratet mit Pamela Blackwell, die aus vornehmem Hause stammt. Doch Cleve ist unglücklich. Er fühlt sich von seinem erhabenen Schwiegervater unterdrückt und in seiner Ehe eingeengt. Cleve beginnt zu trinken. Eines Abends sitzt er allein im Büro des Staatsanwaltes, als Thelma Jordan hereinkommt, die einen Einbruch melden möchte. Cleve ist betrunken und von der interessanten Frau beeindruckt. Sie verbringen den Abend miteinander und Cleve verliebt sich. Er beginnt eine Beziehung mit Thelma Jordan. Doch etwas stimmt mit Thelma Jordan nicht. Sie ist vorsichtig, manchmal ängstlich und gesteht Cleve, dass sie genau wie er verheiratet ist. Mit einem gewissen Tony Laredo, der jedoch verschwunden ist. Eines Abends wacht Thelmas reiche Tante Vera von einem Geräusch auf, sie steht auf, nimmt eine Pistole und verschwindet in einem Nebenraum. Ein Schuss fällt. Cleve wartet wie jeden Abend in seinem Büro auf Thelma und ruft sie an. Sie erzählt ihm, es sei etwas schreckliches passiert und er solle zu ihr kommen. Tante Vera wurde erschossen. Thelma erzählt Cleve, dass sie in Panik alle Fingerabdrücke beseitigt und den Safe überprüft habe und der Schmuck gestohlen wurde. Sie habe Tony Laredo in Verdacht. Cleve sieht, dass aufgrund fehlender Spuren Thelma in Verdacht geraten könne und hilft ihr. Seine Liebe zu dieser mysteriösen Frau ist mittlerweile so groß, dass er nicht erkennt, wie er von ihr benutzt wird. Seine Hilfe ruiniert seine Karriere und sein Leben. Thelma wird des Raubmordes angeklagt. Cleve verliert den Prozess absichtlich.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Strafsache Thelma Jordon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1950

Originalsprache: Englisch

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Strafsache Thelma Jordon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.