Spur des Grauens

NZ 1997 (Aberration, 90 Min.)
  • Action
  • Horror
  • Tiere

Früher hat die hübsche Amy (Pamela Gidley) Hotelgäste ausgeraubt, jetzt ist sie mit 50000 Dollar im Gepäck auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Komplizen Uri (Valery Nikolaev). In dem kleinen Städtchen Langdon im amerikanischen Mittelwesten, mitten in der Einsamkeit der Berge, findet sie Unterschlupf in einer abgelegenen Ferienhütte. Ein gutes Versteck, um dort den Winter zu verbringen, denkt Amy. Doch irgend etwas scheint faul zu sein an dem idyllischen Touristenort am Ende der Welt. In der Hütte treiben unbekannte Schädlinge ihr Unwesen – und eines Tages hat Amys Katze eine unheimliche Begegnung mit einem dieser Tiere, die sie nicht überlebt.

Als Amy daraufhin im örtlichen Gemischtwarenladen eine große Portion Rattengift einkauft, um dem Spuk ein Ende zu bereiten, trifft sie dort den kauzigen Insektenforscher Marshall (Simon Bossell), der einem seltsamen Phänomen auf der Spur ist. Die Kleintierfauna der Gegend schrumpft rapide; ganze Tierarten sind im Begriff, aus dem Naturschutzgebiet zu verschwinden. Was steckt dahinter? Eine Infektionskrankheit? Skrupellose Wilderer? Besteht eine Beziehung zu dem Getier in Amys Hütte? Als Amy und Marshall gemeinsam die Örtlichkeiten unter die Lupe nehmen, erleben sie eine böse Überraschung.

Nicht Kakerlaken, Ratten oder Marder sind das Problem. Die Bedrohung ist einige Nummern größer und bisher in keinem biologischen Lehrbuch verzeichnet: Echsenhafte Kreaturen mit messerscharfen Zähnen, offensichtlich „Nebenprodukte“ einer fehlgeschlagenen Gen-Manipulation, haben sich in der Hütte und in den dichten Wäldern eingenistet und vermehren sich mit großer Geschwindigkeit.

Entsetzt ergreifen Amy und Marshall die Flucht, doch inzwischen ist ein heftiger Schneesturm aufgezogen. Die beiden landen mit dem Auto im Graben. Einzige Rettung vor dem tödlichen Sturm ist die Hütte – aber dort lauern die kleinen Bes­tien, die nicht nur eine teuflische Intelligenz besitzen, sondern auch einen wahrhaft tierischen Appetit. Als dann zu allem Überfluss auch noch der wütende Uri auftaucht, um von Amy seinen Anteil an der Beute einzufordern, spitzt sich die Lage dramatisch zu … (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere05.02.2001ZDFInternationaler Kinostart1997

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 25.07.2005
00:00–01:30
00:00–
Mi 09.02.2005
00:20–01:50
00:20–
So 12.09.2004
01:00–02:30
01:00–
Mi 07.02.2001
00:25–01:55
00:25–
Mo 05.02.2001
22:45–00:15
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spur des Grauens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.