Sinéad O’Connor – Nothing Compares

GB / IRL 2022 (Nothing Compares, 95 Min.)
  • Dokumentation
  • Portrait
Nothing Compares Sinéad O’Connor SRF/​Andrew Catlin/​Courtesy of SHOWTIME – Bild: SRF2
Nothing Compares Sinéad O’Connor SRF/​Andrew Catlin/​Courtesy of SHOWTIME

Wut – aufrichtige, enthusiastische und wunderbare Wut – war ihr Antrieb und ihr Verhängnis. Wut auf ihre eigene Mutter, die katholische Kirche, die Gesellschaft, die Musikindustrie, und als sie sich den Zwängen verweigerte, wie eine junge Musikerin sich auf der Bühne, bei Werbeauftritten und überhaupt in der Öffentlichkeit zu verhalten hat, wurde sie zur Ausgestossenen: Sinéad O’Connor.

Unvergessen ist das Musikvideo zu ihrem Überhit «Nothing Compares 2 U» aus dem Jahr 1990, ebenso ihr verstörender Auftritt bei «Saturday Night Live», als sie medienwirksam ein Bild des damaligen Papstes Johannes Paul II. zerriss. Damit provozierte O’Connor in konservativen Gesellschaften wie ihrer irischen Heimat einen Aufschrei sowie Zerstörung und Boykott ihrer Tonträger und Poster. Bei einem gemeinsamen Auftritt im Madison Square Garden musste Country-Legende Kris Kristofferson die junge Frau vor der Wut und Verachtung des Konzertpublikums schützen.

Die 1966 in Irland geborene Sinéad O’Connor mag eine Vielzahl schöner und charakteristischer Songs geschrieben haben, doch ihr bekanntester war eine Fremdproduktion. Weil es sich beim Komponisten von «Nothing Compares 2 U» um den 2016 verstorbenen Superstar Prince handelt und dessen Erben die Rechte am Song für den Film nicht freigeben mochten, ist O’Connors grösster Hit, der auch den Filmtitel gestiftet hat, darin nicht zu hören. Das mag schade sein, aber das dazugehörende Musikvideo ist gleichwohl zu sehen, ein umwerfend kraftvoller Videoclip, worin die das Gesicht der Sängerin in ununterbrochener Nahaufnahme ihren ganzen Schmerz offenbart.

Eine Rebellin aus einer Zeit, als sich Stars noch nicht aus Kalkül und Imagegründen kämpferisch gegeben haben, ist Sinéad O’Connor bis zuletzt geblieben. Sie hat zehn Alben veröffentlicht und ist bis zu ihrem frühen Tod im Juli 2023 auf kleineren Bühnen aufgetreten. Selbst wenn sie im Film beteuert, nichts zu bereuen und zu ihren Ansichten zu stehen, hat vielleicht auch sie zu schnell und zu hell gebrannt, ist zu früh verglüht. Die Filmemacherin Kathryn Ferguson widmet mit «Nothing Compares» ein filmisches Andenken einer einzigartigen Musikerin, die zeitlebens beeindruckte, auch als Kämpferin. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere29.07.2023NDRInternationaler Kinostart2022

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 02.01.2024
17:45–19:30
17:45–
Mo 01.01.2024
21:50–23:35
21:50–
So 30.07.2023
00:00–01:35
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sinéad O'Connor - Nothing Compares online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.