Sie sagt. Er sagt. von Ferdinand von Schirach

D 2024 (106 Min.)
  • Drama
  • Justizfilm
SIE, Katharina Schlüter (Ina Weisse) und ER, Christian Thiede (Godehard Giese). – Bild: ORF
SIE, Katharina Schlüter (Ina Weisse) und ER, Christian Thiede (Godehard Giese).

In einem Strafprozess am Berliner Landgericht wird der Vorwurf einer Vergewaltigung verhandelt. Es steht Aussage gegen Aussage. Es ist ein Fall von hoher öffentlicher Aufmerksamkeit: Die bekannte TV-Moderatorin Katharina Schlüter und den Industriellen Christian Thiede verbindet eine jahrelange heimliche Affäre. Jetzt sitzen sie einander als feindliche Parteien im Gerichtssaal gegenüber. Im Zeugenstand schildert Schlüter, wie aus dem zunächst einvernehmlichen Sex in Thiedes Wohnung eine Vergewaltigung wurde. Doch reichen Indizien wie Spermaspuren auf dem Kleid, das sie an dem Tag trug, als Beweismittel aus? Die Vorsitzende Richterin vernimmt Sachverständige und Zeugen, Strafverteidigerin Breslau und der Anwalt der Nebenklage, Biegler, liefern eindrückliche Plädoyers.

Doch eine unerwartete Wendung der Verhandlung macht es dem Gericht nicht leichter, über Glaubwürdigkeit und Wahrheit zu entscheiden. Die Geschichte einer Verhandlung will die Regeln der deutschen Strafgesetzgebung sichtbar machen und thematisiert ein juristisch wie menschlich scheinbar unauflösbares Dilemma, das eine ungeheure Sprengkraft entfaltet. Denn über die berufliche und private Zukunft zweier Menschen hinaus geht es um nichts weniger als um die Werte und Vorurteile, die uns als Gesellschaft ausmachen. „Sie sagt. Er sagt.“ ist bereits ab Samstag, 17. Februar 2024, um 10:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. „Sie sagt. Er sagt. Die Dokumentation“ wird direkt im Anschluss an den Fernsehfilm ausgestrahlt. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere26.02.2024ZDFDeutsche Premiere17.02.2024ZDFmediathek

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 26.02.2024
20:15–22:00
20:15–
So 25.02.2024
02:10–03:55
02:10–
Sa 24.02.2024
20:15–22:05
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Hätte als Hörspiel vollkommend gereicht. 🥱

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sie sagt. Er sagt. von Ferdinand von Schirach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Sie sagt. Er sagt. von Ferdinand von Schirach – News