Shortbus

USA 2006 (102 Min.)
  • Erotik
  • Drama
Sofia (Sook-Yin Lee) und Rob (Raphael Barker) – Bild: Telepool
Sofia (Sook-Yin Lee) und Rob (Raphael Barker)

Die Beziehung des homosexuellen Pärchens James und Jamie steckt in einer Krise: James leidet an Depressionen und zieht sich zurück. Bei der Paartherapeutin Sofia erhoffen sich die beiden Männer Hilfe. Doch Sofia hat selbst Probleme: Sie ist glücklich verheiratet, hatte aber noch nie einen Orgasmus. Auf der Suche nach dem „Großen O“ begibt sie sich ins „Shortbus“, einem Club in Manhattan, in dem verschiedenste Menschen zusammenkommen, um ihre sexuellen Neigungen auszuleben. James und Jamie finden dort das junge Model Ceth, der als dritter im Bunde wieder Schwung in die Beziehung bringen soll.

Sofia trifft dort auf Severin, die eigentlich Jennifer heißt, eine Domina, die Sofia zu ihrem Orgasmus verhelfen will, jedoch selbst genügend Probleme hat: Sie hatte noch niemals eine richtige Beziehung, dabei sehnt sie sich nach einem Haus, einem Mann und einer Katze. Auch Sofias Ehemann Rob sucht nach dem Glück im Shortbus, ebenso wie ein geheimnisvoller Voyeur, der James nachstellt und ihm schließlich das Leben rettet. Ein Stromausfall in ganz New York bringt die Figuren am Ende näher zusammen und lässt Gefühle frei werden. Auch Sofia kann endlich loslassen und ihren ersten Orgasmus genießen. (Text: arte)

Hintergrund: Wild, jung und freizügig – TELE 5 präsentiert ab 28. September unter dem Label „FSK SEX“ erneut erotische Filme mit Anspruch. Nach erfolgreichem Start der Reihe in 2017 mit Schwerpunk SM, zeigt TELE 5 im Herbst 2018 viermal freitags in der Late Prime hochkarätige Erotik-Filme, die „jung & wild“ sind: Lustvolle, mutige und junge Coming of Age-Stories wie „Bruna Surfistinha“, „Shortbus“ oder „Tage am Strand“. Achtung: explizit! Vielen war der Film „Shortbus“ zu pornografisch. Dabei sei doch das Gegenteil der Fall und der Sex in „Shortbus“ oft geradezu „ent-erotisierend“, argumentierte Regisseur John Cameron Mitchell dagegen. Nichtsdestotrotz: Die Hauptdarstellerin und Radiomacherin Sook-Yin Lee flog wegen der unsimulierten Sex-Szenen beinahe aus ihrem Job bei der Canadian Broadcasting Corporation (CBC), für die sie von 2002 bis 2006 eine Sendung machte. Doch sie behielt ihn: Viele Stars wie Francis Ford Coppola, Moby, Yoko Ono, Gus Van Sant, David Cronenberg oder Julianne Moore und ihre Fans setzten sich für sie ein. In Südkorea war der Film wegen einschlägiger Szenen und Schwulen-Inhalte verboten, 2009 erlaubte ihn das Oberste Gericht Südkoreas. Um es den Schauspielern bei den Orgien-Sequenzen einfacher und gemütlicher zu machen, liefen Regisseur und Kameramänner während der Dreharbeiten dazu ebenfalls nackt am Set herum. Mitchell hat zudem einmal einen Cameo-Auftritt als Sextra. (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere22.06.2011arteDeutscher Kinostart19.10.2006Internationaler Kinostart2006

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 06.02.2020
01:50–03:20
01:50–
Sa 29.09.2018
00:15–02:00
00:15–
So 26.06.2011
02:55–04:35
02:55–
Mi 22.06.2011
23:20–01:00
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Shortbus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.