Shadow of the Holy Book

FIN / DK / CH / D 2007 (Pyhän kirjan varjo, 90 Min.)
  • Dokumentation

Der Zusammenbruch der Sowjetunion machte Turkmenistan zum unabhängigen Staat, und Saparmurad Nijasow wurde zum selbsternannten Kaiser über das Fünfmillionenvolk. Nijasow starb 2006 und hinterliess einer desolaten Wirtschaft nicht viel mehr als ein Buch: die „Ruhnama“. Der Einfluss dieses „Buchs der Seele“ ist auch nach dem Tode des Diktators nach wie vor enorm, es ist Pflichtlektüre in allen Schulen. Das Machwerk des früheren Diktators wurde in über 40 Sprachen übersetzt, aus einem ganz einfachen Grund: Wer mit dem an Bodenschätzen reichen Wüstenstaat lukrative Geschäfte hatte machen wollen, musste als Grundbedingung eine Übersetzung der „Ruhnama“ in seiner Landesspache finanzieren. (Text: SRF)

Sendetermine

Do 22.10.2009
00:10–01:40
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Shadow of the Holy Book online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.