Seneca

D 2023 (112 Min.)
  • Drama
  • Geschichte
  • Geschichtsdrama

Rom im Jahre 65 n. Chr. Der Philosoph Seneca ist seit seiner Kindheit Mentor und enger Berater von Kaiser Nero, übte viele Jahre großen Einfluss auf ihn aus und war maßgeblich an seinem Aufstieg zu einem der wohlhabendsten und einflussreichsten Männer Roms beteiligt. Trotzdem wird Nero, der mit 16 Jahren Kaiser wurde, sich seitdem jedoch zu einem selbstgefälligen Tyrannen entwickelt hat, Senecas überdrüssig und beschuldigt ihn fälschlicherweise der Komplizenschaft bei einem Attentat auf sich. Während der opulenten Feierlichkeiten in seinem Haus lässt ihm Nero per Boten sein Todesurteil zukommen. Bis zum Morgen solle er sich selbst töten, befiehlt ihm der Despot. Überrascht von der Nachricht muss sich Seneca in dieser Nacht die Frage stellen, was er denn wirklich war, Opportunist, Heuchler oder Kollaborateur. Auch weiß er nicht, ob er dem Tod ohne Angst ins Gesicht sehen kann.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Seneca – Oder: Über die Geburt von Erdbeben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart23.03.2023Internationaler Kinostart2023

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Seneca – On the Creation of Earthquakes

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seneca online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.