Seelenvögel

D 2009 (90 Min.)
  • Dokumentation
WDR Fernsehen SEELENVÖGEL, Ein Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer, am Donnerstag (28.03.13) um 23:30 Uhr. Lenny beim Abhören seiner schwangeren Mutter. – Bild: WDR/​Filmpunkt GmbH
WDR Fernsehen SEELENVÖGEL, Ein Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer, am Donnerstag (28.03.13) um 23:30 Uhr. Lenny beim Abhören seiner schwangeren Mutter.

Für die 15-jährige Pauline, den zehnjährigen Richard und den sechsjährigen Lenni bedeutet Leben etwas Besonderes. Sie sind an Leukämie erkrankt und müssen sich mit dem Tod auseinandersetzen. Pauline schreibt Gedichte, Richard weiß alles über seine Krankheit, und Lenni füllt mit seinem Charme mühelos einen Raum. Drei starke junge Menschen mit ihren Plänen, Hoffnungen, Erfolgen und Niederlagen. Eine ungewöhnliche, filmische Annährung an eine unvorstellbare Situation, in der nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern die Suche nach der Kraft und Energie des Lebens. Der Filmemacher Thomas Riedelsheimer hat die Kinder und ihre Familien fast drei Jahre lang begleitet, ist mit ihnen durch Höhen und Tiefen, durch Zweifel und hoffnungsvolle Momente gegangen.

Er sagt: „Vor einiger Zeit habe ich einen Abend mit einigen Ärztinnen und Pflegerinnen verbracht, die schwerkranke oder auch sterbende Kinder betreuen. Die Ausstrahlung dieser Frauen hat mich sehr beeindruckt und berührt. Etwas Kraftvolles lag darin, etwas Wesentliches, Essenzielles. So, als ob die todkranken Kinder, mit denen sie zu tun hatten, ihnen etwas da gelassen hätten. Diese Kraft wurde zu meinem Thema. ‚Seelenvögel‘ ist in jeder Hinsicht ein besonderer Film für mich“: die Art, wie er über drei Jahre hinweg entstanden ist und natürlich besonders die Thematik – Kinder und der sie bedrohende Tod.

„Eine Situation, die nicht sein darf, vor der sich jeder fürchtet und lieber wegschaut. Ich habe selbst zwei Kinder, und manchmal waren die Ereignisse nur auszuhalten, weil ich mich auf die Position des Filmemachers zurückziehen konnte. Trotzdem bleibt für mich nach diesen drei Jahren keine Frustration oder Deprimiertheit, es bleibt ein Gefühl der Kraft und Energie, das mir diese Kinder geschenkt haben. Ich glaube, dass dieser Film etwas davon vermitteln kann.“ – Der Film wurde 2009 bei den Biberacher Filmfestspielen als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere21.11.2012Das ErsteDeutscher Kinostart05.11.2009Internationaler Kinostart2009

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 27.11.2015
00:05–01:35
00:05–
Mi 10.12.2014
00:00–01:30
00:00–
Di 04.02.2014
22:45–00:15
22:45–
Sa 23.11.2013
22:30–00:00
22:30–
Do 28.03.2013
23:30–01:00
23:30–
Sa 24.11.2012
09:20–10:55
09:20–
Fr 23.11.2012
18:30–20:00
18:30–
Do 22.11.2012
00:00–01:30
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seelenvögel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.