Schwarzer Diamant

F / B 2016 (Diamant noir, 110 Min.)
  • Krimi
Pier (Niels Schneider) hat ein Auge für Diamanten: Er erkennt sofort, ob es sich um einen echten Edelstein handelt oder nicht. – Bild: Les Films Pelléas/​Savage Film/​Frakas Productions/​France 2 cinéma/​Jouror Productions
Pier (Niels Schneider) hat ein Auge für Diamanten: Er erkennt sofort, ob es sich um einen echten Edelstein handelt oder nicht.

Pier Ulmann lebt in Paris und hält sich mit Jobs und Diebstählen über Wasser. Als er vom Tod seines Vaters erfährt, mit dem er zuletzt als Kind Kontakt hatte und der nach langer Krankheit völlig mittellos verstarb, hat er nur einen Gedanken: Rache nehmen an seiner reichen Diamantenhändler-Familie, die den Vater um sein Erbe betrogen hat. Pier nimmt das Angebot seines Cousins an, für die Familie zu arbeiten; der Racheplan nimmt langsam Form an. Allerdings hat Pier die Familienbande, die auch er nicht leugnen kann, unterschätzt … In seinem melancholischen Thriller erzählt Arthur Harari eine Geschichte von Liebe und Rache vor dem Hintergrund des faszinierenden Milieus des Diamantenhandels in Antwerpen. (Text: arte)

„Schwarzer Diamant“ gibt einen Einblick in die harsche Realität des Diamantengeschäfts in Antwerpen. Das Spiel mit Licht und Schatten und der eindringliche Soundtrack erzeugen dabei eine düstere Atmosphäre, welche das Publikum so schnell nicht wieder loslässt. Der Film ist das bemerkenswerte Langfilmregiedebüt des Franzosen Arthur Harari. Neben dem Film selbst hinterlässt auch Hauptdarsteller Niels Schneider einen bleibenden Eindruck. In seiner ersten Hauptrolle gewann der Frankokanadier für die Darstellung des Pier Ulmann 2017 den César als bester Nachwuchsdarsteller. Arthur Hararis „Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel“ eröffnete 2021 in Cannes die Sektion Un Certain Regard. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere09.03.2022arteInternationaler Kinostart2016

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mi 09.03.2022
20:15–22:05
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schwarzer Diamant online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.