Rabid – Der brüllende Tod

CDN / USA 1977 (Rabid, 87 Min.)
  • Horror
Nach einer experimentellen chirurgischen Operation ist Rose (Marilyn Chambers) zu einem Monstrum geworden, das sich wie ein Vampir von menschlichem Blut ernährt und seine zahllosen Opfer mit der Seuche ansteckt. – Bild: Dunning/​Link/​Reitman Productions
Nach einer experimentellen chirurgischen Operation ist Rose (Marilyn Chambers) zu einem Monstrum geworden, das sich wie ein Vampir von menschlichem Blut ernährt und seine zahllosen Opfer mit der Seuche ansteckt.

Rose und ihr Partner Hart Read fahren leidenschaftlich gerne mit dem Motorrad durch die kanadischen Wälder. Als sie eines Tages einen schweren Unfall haben, muss Rose schnellstens operiert werden. Nach einigen Wochen im Koma erwacht sie ohne jegliche Narben, doch mit einer ausgeprägten Verhaltensstörung: Sie kann nur noch Blut zu sich nehmen und ernährt sich von nun an wie ein Vampir von ihren Mitmenschen. Als sie dadurch eine Epidemie in Montréal auslöst, scheint das Desaster nicht mehr zu stoppen zu sein. Mit suggestiver Kameraführung und spannungsgeladenen Soundscapes erschuf Regisseur David Cronenberg einen apokalyptischen Film ganz im Zeichen des „Winter of Mysteries“ auf ARTE. (Text: arte)

„Überfall der teuflischen Bestien“, dessen Dreharbeiten im kanadischen Montréal und Umgebung stattfanden, ist der zweite Spielfilm, bei dem David Cronenberg sowohl für das Drehbuch als auch für die Regie verantwortlich zeichnete. Es handelt sich um das Sequel von Cronenbergs „Parasiten-Mörder“ (1975), bei dem es auch um die Ausbreitung einer Krankheit ging und einem der ersten Horrorfilme, dessen Handlung in einem zeitgenössischen Kontext verankert ist. Der Film wurde 1977 in Sitges beim internationalen Festival des fantastischen Films in Katalonien mit den Preisen für das beste Drehbuch und die besten Spezialeffekte ausgezeichnet. 2019 kam ein gleichnamiges Remake (im Original „Rabid“) von Jen und Sylvia Soska heraus. (Text: arte)

Deutscher Kinostart24.06.1977Internationaler Kinostart08.04.1977

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: David Cronenberg’s Rabid / Überfall der teuflischen Bestien

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 21.01.2022
01:40–03:10
01:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rabid - Der brüllende Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Rabid - Der brüllende Tod – News