Pinocchio

I / F / GB 2019 (125 Min.)
  • Drama
  • Fantasy
  • Märchen
Pinocchio Federico Ielapi als Pinocchio, Roberto Benigni als Geppetto SRF/​Ascot Elite – Bild: SRF2
Pinocchio Federico Ielapi als Pinocchio, Roberto Benigni als Geppetto SRF/​Ascot Elite

Geppetto lebt von Almosen, und eines davon ist ein grosses Stück Pinienholz. Um einen Gefährten zu haben, schnitzt er daraus eine Holzpuppe. Gross ist die Überraschung des mausarmen Schreiners, als er in deren harter Brust einen Herzschlag feststellt und die Pinocchio getaufte Figur ihn Papa nennt. Als pflichtbewusster Vater gibt Geppetto seine letzte Jacke für ein Schreibheft her und schickt den Holzbuben zur Schule. Nach Ablenkung suchend läuft Pinocchio davon und gerät an allerhand bizarre Gestalten, die nicht immer sein Bestes im Sinn haben und den naiven Knaben bestehlen, ausnutzen und in Lebensgefahr bringen.

Anno 2002 hat der italienische Oscarpreisträger (für «La vita è bella») Roberto Benigni einen eigenen von Kritik und Publikum wenig geliebten Pinocchio-Film gedreht und darin die Titelrolle übernommen. Um fast 20 Jahre gealtert gibt er nun in dieser neuen Verfilmung von Matteo Garrone, Regisseur des «Gomorrha»-Kinofilms, einen mitleiderregenden Geppetto.

Die Geschichte ist im Kern dieselbe, wobei Matteo Garrone sie enger an Carlo Colladis Buchvorlage von 1883 anlehnt als dies in anderen der zahlreichen Verfilmungen des Stoffes der Fall ist. Die verarmten Landstriche Italiens finden ebenso Eingang wie düstere Momente und für Märchen durchaus typische Akte der Grausamkeit, doch bleibt «Pinocchio» trotz einer düsteren Grundierung innerhalb der Grenzen eines Familienabenteuers. Ihre Daseinsberechtigung verdient sich Matteo Garrones neue Verfilmung auch durch ihre visuelle Gestaltung, bei der computergenerierte Bilder für einmal bereichernd und nicht irritierend wirken. (Text: SRF)

Internationaler Kinostart2019

Originalsprache: Italienisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 18.04.2022
13:05–15:05
13:05–
So 17.04.2022
20:10–22:20
20:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pinocchio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Pinocchio – News