Beflügelt Ein Vogel namens Penguin Bloom

USA 2020 (Penguin Bloom, 95 Min.)
  • Drama
  • Literaturverfilmung
Sam (Naomi Watts, 2. v. li.) und Cameron (Andrew Lincoln, re.) kuscheln mit ihren Kindern Noah (Griffin Murray-Johnston, 2. v. re.) und Rueben (Felix Cameron, li.). – Bild: ARD Degeto/​Leonine Studios
Sam (Naomi Watts, 2. v. li.) und Cameron (Andrew Lincoln, re.) kuscheln mit ihren Kindern Noah (Griffin Murray-Johnston, 2. v. re.) und Rueben (Felix Cameron, li.).

Sam und ihre Familie leben in Australien und erfüllen sich mit einer gemeinsamen Reise nach Thailand einen grossen Traum. Doch dieser wird zum Alptraum, als Sam vom Dach eines Hauses stürzt und sich schwer verletzt. Fortan ist sie von den Brustwirbeln abwärts gelähmt. Die passionierte Surferin und Mutter dreier Kinder fällt in ein tiefes emotionales Loch und verliert ihren Lebensmut, auch wenn sich ihr Mann Cameron hingebungsvoll um sie kümmert. Dazu kommt, dass sich ihr Sohn Noah (Griffin Murray-Johnston) komplett zurückzieht. Er wird von Schuldgefühlen geplagt, denn er war es, der Sam auf die Dachterrasse in Thailand holte, um ihr die Aussicht zu zeigen.

Eines Tages findet Noah am Strand einen verletzten Vogel und nimmt ihn nach Hause. Die australische Elster hat einen gebrochenen Flügel. Noah päppelt das Tier auf und bittet seine Mutter, «Penguin», wie er die Elster nennt, zu betreuen, während er in der Schule ist. Sam tut das nur äusserst widerwillig, doch mit der Zeit vermag der kleine Penguin Sams Lebensmut wiederzuerwecken.

Der Film «Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom» ist die Verfilmung eines Bestsellers von Cameron Bloom namens «Penguin Bloom: Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete». Bereits vor Erscheinen des Buchs war Familie Bloom bekannt, denn die Bilder der australischen Elster waren ein Social-Media-Phänomen.

Regisseur Glendyn Ivin konnte die Hauptrolle seines emotionalen Dramas prominent besetzen. Die britisch-australische Schauspielerin und Hollywoodstar Naomi Watts verkörpert Sam Bloom. An ihrer Seite spielen Andrew Lincoln, Jackie Weaver sowie die begnadeten Kinderdarsteller Griffin Murray-Johnston, Felix Cameron und Abe Clifford-Barr. Der eigentliche Star des Films aber ist Penguin. Obschon im Film auch mit Animationen gearbeitet wurde, bestreitet ein Grossteil der Szenen eine echte australische Elster. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere01.08.2023Das ErsteDeutscher Kinostart19.08.2021Internationaler Kinostart12.09.2020

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Penguin Bloom

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 20.01.2024
00:25–01:50
00:25–
Di 26.12.2023
18:45–20:15
18:45–
Mo 25.12.2023
20:15–21:40
20:15–
Mo 09.10.2023
22:55–00:25
22:55–
So 06.08.2023
02:40–04:05
02:40–
Sa 05.08.2023
22:00–23:35
22:00–
Mi 02.08.2023
02:05–03:35
02:05–
Di 01.08.2023
22:50–00:20
22:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Wunderbarer Film nach einer tatsächlich Begebenheit.
    Eine andere Rezensentin schrieb sehr treffend:
    "Wunderbar einfühlsam, leise kommt der Film daher, viele kleine Alltagssituationen sind darinnen, so normal und down-to-earth wie im echten Leben".
    Dem kann ich nur vollstens zustimmen! Durch die großartige Regie, Kamera und schauspielerischen Leistungen wird die (wahre!) Story, die an Originalschauplätzen spielt, auf sensible und dennoch eindrückliche Weise vermittelt.
    Die Darsteller waren großartig, allen voran Naomi Watts und der kleine Noah *Griffin Murray-Johnston*. Grandios seine Darstellung des hin und her gerissen Sohnes zwischen Schuld und Dokumentation.
    Da die Räumlichkeiten ja gegeben waren, will ich nichts kritisieren.
    Da ich selbst auf den Rollstuhl angewiesen bin, weiß ich darum, welche Handicaps gerade alleine in der Wohnung, wenn sie nicht groß genug ist, zu bewältigen sind. Nicht nur in Bezug auf den Bewegungsradius, sondern auch in Bezug auf Bad, Küche etc.
    Alles in allem ein schöner Film über Liebe, Familie und den Zusammenhalt gerade in extremen Situationen.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beflügelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Beflügelt – News