Orphea in Love

D 2022 (107 Min.)
  • Drama
  • Fantasy
  • Musical
Sternstunde Musik Keyvisual 2021 SRF – Bild: SRF2
Sternstunde Musik Keyvisual 2021 SRF

Aus Orpheus wird bei Axel Ranisch Orphea oder Nele. Nele kommt von einem kleinen Dorf in Estland nach Berlin. In Deutschland schlägt sich die junge Frau mit einem Job im Callcenter durch und arbeitet dazu an der Garderobe der Staatsoper. Für mehr als ein Zimmer in einer Studenten-WG reicht das Geld nicht. Ihre Fantasie und die Liebe zur Oper und der klassischen Musik bieten Nele die einzige Fluchtmöglichkeit aus ihrem traurigen Alltag. Als sie aber auf den Tänzer und Kleinkriminellen Kolya trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, verändert sich alles. In der Unterwelt muss sie sich einem dunklen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit stellen.

Axel Ranischs moderne Adaption von «Orpheus und Eurydike» ist wie eine rasante Achterbahnfahrt. Selten war eine Opernproduktion so verrückt, komisch und bildstark.

Ranisch begann seine Karriere mit improvisierten Filmen wie «Dicke Mädchen» oder «Ich fühl mich Disco». Seit 2013 ist er ebenfalls als Opernregisseur erfolgreich. In einer Paraderolle ist die Schweizer Schauspielerin Ursina Lardi zu sehen. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart01.06.2023Internationale Premiere17.09.2022Munich International Film Festival

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 21.12.2023
02:20–04:10
02:20–
Mi 20.12.2023
22:20–00:10
22:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orphea in Love online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.