Nemesis

D / I 2010 (83 Min.)
  • Liebesfilm
  • Drama
Claire (Susanne Lothar) und Robert (Ulrich Mühe) in glücklicheren Tagen, bevor der tragische Tod von Claires Schwester die Beziehung der beiden erschüttert. – Bild: HR/​limago filmproduktion
Claire (Susanne Lothar) und Robert (Ulrich Mühe) in glücklicheren Tagen, bevor der tragische Tod von Claires Schwester die Beziehung der beiden erschüttert.

Claire und Robert sind dabei, ihr Haus in Italien zu verkaufen und das, was sich in zehn Jahren Ehe darin angesammelt hat, aufzuteilen. Ein tragisches Ereignis hat der ohnehin schon angeschlagenen Beziehung endgültig den Rest gegeben: Claires Schwester ist vor einem Jahr in ebendiesem Haus tot aufgefunden worden – ermordet. Wie besessen versuchte Claire in diesem Jahr, den Mörder ihrer Schwester zu finden. Sie ist überzeugt: Sobald sie weiß, wer der Täter ist, wird sie das Unfassbare begreifen können und endlich ihren Frieden finden. Außerdem hofft sie, dass sie damit auch ihr Gedächtnis wiederfindet – das Gedächtnis, das sie mit dem Tod ihrer Schwester verloren hat.

Doch jetzt, nach einem Jahr, ist ihre Ehe am Ende, das Haus so gut wie verkauft, und der Mörder läuft immer noch frei herum. Claire gibt auf – fast: bis sie auf einmal Auffälligkeiten in Roberts Verhalten bemerkt. Verheimlicht ihr Mann etwas vor ihr? Hat er möglicherweise etwas mit dem Tod ihrer Schwester zu tun? Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und wieder verfolgt Claire eine Spur, ein letztes Mal. Sie versucht herauszufinden, was wirklich geschah, als ihre Schwester starb.

- „Nemesis“ erzählt die Geschichte eines gutsituierten und scheinbar glücklichen Paares – bis ein brutaler Vorfall die wahren Sehnsüchte der beiden offenbart. Der Film ist die Nahaufnahme einer aufwühlenden Beziehung, ein Blick in die Abgründe der Liebe und eine Studie über die Mechanismen von Schuld und Wahnsinn. Der nach eigenem Drehbuch von Nicole Mosleh inszenierte Film ist die letzte gemeinsame Arbeit des mittlerweile verstorbenen Schauspielerpaares Susanne Lothar und Ulrich Mühe. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere23.11.2014Das ErsteDeutscher Kinostart15.11.2012Internationaler Kinostart2010

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 12.04.2017
00:25–01:45
00:25–
Mi 29.03.2017
23:45–01:00
23:45–
Sa 31.01.2015
21:40–23:00
21:40–
Mo 24.11.2014
00:20–01:43
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nemesis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.