Nanouk

D / F / BG 2018 (Ága, 96 Min.)
  • Drama
Nanouk (Mikhail Aprosimov) genießt die Sonnenstrahlen im ewigen Eis. – Bild: arte
Nanouk (Mikhail Aprosimov) genießt die Sonnenstrahlen im ewigen Eis.

In der wilden Eislandschaft Jakutiens, im entlegenen Nordosten Sibiriens, leben Nanouk und seine Frau Sedna in einer alten Jurte. Sie gehören zu den wenigen, die sich noch der traditionellen Lebensweise der indigenen Völker der Arktis verpflichtet fühlen. Immer noch geht Nanouk jeden Tag auf die Jagd, obwohl es ihm jetzt im Alter zusehends an Geschick, Beweglichkeit und Schnelligkeit fehlt. Erschwerend kommt hinzu, dass die moderne Zivilisation und die Auswirkungen des Klimawandels näher rücken. Die letzten Wildtiere ziehen sich immer weiter zurück oder verschwinden gänzlich.

Jedes Jahr setzt die Schnee- und Eisschmelze früher ein. Einziger Kontakt zur Außenwelt für die beiden alten Jakuten ist Chena, der regelmäßig mit dem Schneemobil vorbeikommt. Er ist auch die letzte Verbindung zu ihrer Tochter Aga, die vor vielen Jahren im Streit mit dem Vater der heimischen Jurte den Rücken gekehrt und Arbeit in der Stadt gesucht hat. Als sich Sednas gesundheitlicher Zustand plötzlich verschlechtert, gesteht sie Nanouk, dass sie sich schon lange wünscht, er möge Frieden mit der Tochter schließen und sie zurückholen.

Am nächsten Morgen macht sich der alte Mann auf den beschwerlichen Weg in jene andere Welt, wo er hofft, die verlorene Tochter wiederzufinden … „Nanouk“ erzählt eine anrührende Familiengeschichte vor dem Hintergrund des schleichenden Untergangs der Inuit-Kultur. Der zweite, vielfach preisgekrönte Spielfilm des bulgarischen Regisseurs Milko Lazarov entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine ihnen fremde, faszinierende Welt mit einer ebenso kargen wie bezaubernden Natur und Lebensweise. (Text: arte)

„Nanouk“ ist ein leidenschaftliches Plädoyer für den Erhalt des arktischen Lebensraums, die Bewahrung von Traditionen und ein Leben im Einklang mit der Natur: „Seit ich ein kleiner Junge war“, sagt Regisseur Lazarov, „symbolisiert für mich der hohe Norden das große weiße Dach der Erde und die Inuit, die dort leben, die Hüter jener imaginären Flagge, die sich die Menschen der modernen Welt einverleiben wollen. Dabei scheinen wir nicht einmal zu realisieren, wie wir den letzten natürlichen Lebensraum der Erde, das Zuhause der letzten stolzen Menschen, zerstören.“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere10.02.2021arteDeutscher Kinostart18.10.2018Internationaler Kinostart23.02.2018

Originalsprache: Jakutisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 02.01.2024
01:55–03:25
01:55–
So 24.04.2022
01:50–03:25
01:50–
Mi 10.02.2021
22:55–00:30
22:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nanouk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.